QNAP bringt die Einsteiger-NAS TS-x28A mit erweiterten Multimedia-Funktionen

Der Hersteller QNAP hat seine neue Reihe von Einstiegs-NAS vorgestellt: die TS-x28A. Enthalten sind für den Anfang zunächst die beiden Modelle TS-128A und TS-228A mit jeweils einem bzw. zwei Einschüben für 3,5-Zoll-Festplatten. Als Basis dient in beiden Fällen der Realtek RTD1295 mit vier Kernen und 1,4 GHz Takt. Dem Prozessor stehen 1 GByte RAM zur Seite. Als Preisempfehlungen nennt QNAP bereits 125 Euro (noch ohne MwSt.) für das TS-128A und 165 Euro (ebenfalls ohne MwSt.) für das TS-228A. Beide NAS arbeiten bereits mit der Firmware-Version QTS 4.3.4. QNAP hebt besonders hervor, dass beide Modelle eine Snapshot-Funktion für besseren Datenschutz bieten.

Snapshots waren zuvor nur mit High-End Business-NAS möglich. Mit den TS-x28A Modellen erhalten nun auch Heimanwender die erweiterte Backup-Funktion zum Schutz vor Malware„, gibt sich Mathias Fürlinger, Senior Storage Consultant von QNAP, natürlich mit einem Klopfen auf die eigene Schulter zufrieden. Snapshots ermöglichen euch, wie der Name es ja andeutet, an einem bestimmten Zeitpunkt eure Daten aufzuzeichnen und zu diesem Punkt auch später noch zurückzukehren.

Auch weitere Features zur gemeinsamen Nutzung, Sicherung und Synchronisierung sind bei den QNAP TS-128A und TS-228A natürlich an Bord. Verwenden könnt ihr die NAS sowohl unter Microsoft Windows, Apple macOS als auch Linux. An Nicht-Benutzer der NAS könnt ihr auch Freigabeverknüpfungen senden. Zudem unterstützen die Einstiegs-NAS 360°-Fotos / -Videos. Mit dem QVHelper könnt ihr Mediadateien auf dem Media-Player am Desktop abrufen. QPhoto wiederum ermöglicht Foto- und Videoaufnahmen direkt auf dem Bildprogramm auf dem NAS abzulegen.

 

Die Festplatten im Inneren werden via SATA mit 6 Gbps verbunden. Zudem stehen noch Anschlüsse für Gigabit Ethernet, einmal USB 3.1 an der Vorderseite und zweimal USB 2.0 an der Rückseite zur Verfügung.

Falls ihr Interesse habt, sind die neuen QNAP-NAS der Reihe TS-x28A ab sofort zu den eingangs genannten Preisen verfügbar. 125 Euro kostet (ohne MwSt.) das TS-128A mit einem Schacht und 165 Euro (ebenfalls ohne MwSt.) das TS-228A mit zwei Schächten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.