Putpat – Musikfernsehen der Zukunft

Ich bin ja einigermaßen schwer zu entertainen – aber eben hat es mich schon fast aus meinem Sessel gerissen. Putpat. Draufklicken und versuchen einen Invite zu bekommen. Hat bei mir nicht lange gedauert. Aber ich erkläre erst einmal was Putpat ist. Musik-TV. DEIN Musik-TV. Nach der Anmeldung wurde ich aufgefordert ein paar meiner Lieblingsbands einzugeben – oder eben Last.fm zu importieren. Letzteres habe ich in der letzten Zeit kaum laufen, also habe ich mal D-A-D, Rammstein, Nightwish und Die Fantastischen Vier von Hand eingegeben (um ehrlich zu sein: ich habe auch Culture Beat, Ice MC und DJ Bobo eingegeben. Testweise natürlich! ;)). Onkelz gab es ja nicht. Danach war ich auch schon mittendrin im Geschehen. Es gab meinen Kanal – und da lief tatsächlich nur Musik nach meinem Geschmack. Natürlich in Videoform.  

Bild 4.jpg

Jedes Lied kann prozentual bewertet werden – so soll sich im Laufe der Zeit ein wirklich maßgeschneiderter Kanal entwickeln. Des Weiteren können Informationen zu den jeweiligen Künstlern abgerufen werden:

Bild 3.jpg

Ausserdem findet man noch den Veequalizer – dort könnt ihr einstellen wie eure Lieblingskünstler prozentual ins Gewicht fallen – und sogar die Dekaden sind wählbar. Auch könnt ihr hier Künstler ändern.

Wer des eigenen Channels überdrüssig ist kann zudem aus einer Reihe von vorgefertigten Kanälen wählen. Von Dance über Rock, Chart und Hip Hop ist alles dabei.

Bislang versucht man wohl noch neue Labels ins Boot zu bekommen. Zu wünschen wäre es den Jungs. Das Angebot soll kostenlos bleiben und mit Werbung finanziert werden. Aber ehrlich – sofern es sich nicht um Klingeltongelumpe usw. handelt so stört mich das nicht. Die wenigen Minuten die ich bislang getestet habe konnten mich begeistern.

Morgen wird der Spaß während meiner Arbeitszeit auf meinem Zweit-PC laufen – mal sehen wie Putpat sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden macht. Aber ich bin nachsichtig – ist ja noch closed Beta – da dürfen schon einmal Fehler passieren =)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

62 Kommentare

  1. Hat noch jemand eine Einladung vllt für mich übrig? 🙂

  2. Du mußt Dich dort nur eintragen, dann wirst Du von denen eingeladen. Das ist nicht wie damals bei der Einadung zu google mail 😉

  3. Endlich bin ich auch drin nach langem warten und nachdem ich gecheckt hatte die falsche emailadresse angegeben zu haben xD Erster Eindruck scho recht Genial, aber leider find ich momentan noch daas Bild überfüllt sobald man die Maus bewegt, wenn man sich die Vids anschauen möchte, hoffentlich wirds in Final besser =). Is auf jeden fall lohnenswert mal reinzuschnuppern wer ohne Musik nicht kann.

  4. Funktioniert bei mir komischerweise nicht im Firefox (Proxy). Dann werd ich wohl doch erstmal Chrome benutzen…

  5. Bin nun auch dabei, gefällt mir sehr gut. Nur eine negative Sache, die sehr nervt:

    Vor dem ersten Video, das man spielt, läd er 10-15 mal an, sprich man hört ca. 1 Sekunde des Videos – die erste halt und das am laufenden Band, bevor es dann irgendwann klappt.

    Hm, ich hab eigentlich DSL 6000…

    Wie sieht es bei anderen aus? Auch Probleme beim Laden des ersten Videos?

    Danach passt dann alles…

  6. @Matthias: Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir nicht der Fall.

  7. Jo, danke für den Kommentar.

    Ich hab das Gefühl, es hat was mit Cookies zu tun, hab CS Lite im Firefox mal deaktiviert, also das Addon. Besser, aber immernoch manchmal das Problem.

    Also ich sag mal so:

    Putpat begeistert erst, zeigt sehr gute Ansätze und muss definitiv weiterhin beobachtet werden.
    Allerdings ist auch noch eine Menge zu tun, die Videos wiederholen sich doch nach einer Zeit auch arg.

    Und was mir fehlt: Was ist, wenn ich von einer Gruppe Videos sehen will? Eins nach dem anderen, nur von der Gruppe? Sollte auch möglich sein.

    Wenn ich nun z. B. Kamelot eingebe, bekomme ich ne ganze Menge… aber nie Kamelot. Bei anderen Gruppen ähnlich.

    UND: Zensur… iih. Pei Papa Roach sind Wörter wie Shit und Fuck einfach mit ner Pause ausgefüllt… nervt ohne Ende.

  8. Hat jemand von euch schon eine möglichkeit gefunden so ein Video runterzuladen? Klar, ich könnt immer nach jedem video das mir gefällt zu youtube und es dort saugen, aber wenns einfacher ginge wärs nicht schlecht.

    Gruß Patrick

  9. JürgenHugo says:

    @Patrick:

    Ich hab das auch noch nich geschafft – siehe oben (FF zickt?) – und bei KRIZZi is ne unlesbare Datei rausgekommen – da hab ich das gelassen. Ich bin allerdings nicht der Musikvideo – Fan. Bei You-Tube würd ich nich danach suchen. Geht eben nich… 😛

  10. Tach PutPatisten. Das Herunterladen würde auch mich interessieren. Ich habe mir gerade noch mal alle Menüpunkte angeschaut; zum jetzigen Zeitpunkt scheint diese Möglichkeit nicht gegeben zu sein … Ich freue mich, wenn jemand noch etwas entdeckt. Vielleicht sollten wir mal eine Anfrage starten: http://www.putpat.tv/contact

  11. @KChristoph: Das werden sie wohl kaum machen, aber die üblichen Verdächtigen (DownloadHelper & Co.) funktionieren hier auch nicht.

  12. Ich habe gefragt. Vielleicht gibt es ja eine Antwort für die „PutPatisten„. Eine Antwort wird hier sichtbar werden.

  13. Antwort von Putpat:
    „Hallo,
    und Grüße zurück.
    Nein, erst mal ist keine Downloadmöglichkeit vorgesehen.
    Beste Grüße
    Dein Putpat Team“

  14. JürgenHugo says:

    „Nein, erst mal ist keine Downloadmöglichkeit vorgesehen.“

    Jetzt probier ich das doch noch mal – das werden wir ja mal sehen…

  15. Putpat hat nun Werbung eingebaut. Ärgerlich, aber im Fernsehen wäre es auf MTV und Viva nicht anders.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.