Am 22. Juli zeigt ProSieben das erste Mal eine Sendung des Wissenschaftsmagazins Galileo Spezial in Ultra HD. Übertragen wird die Episode nächsten Sonntag um 19:05 Uhr. Falls ihr selbst reinschauen wollt, könnt ihr das unverschlüsselt via Satellit über UHD1 by HD+ oder OnDemand über die digitalen Angebote von ProSiebenSat.1. Auch falls euch Galileo vielleicht nicht so vom Hocker reißt: Laut Pressemitteilung soll das kommende Special der Anfang einer größer angelegten UHD-Initiative sein.
Entsprechend wolle man bald noch mehr Sendungen der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Ultra HD ausstrahlen. Ob nun „Galileo Spezial: Pauschal gegen Freestyle – der beste Urlaub auf den letzten Drücker“ der beste Einstieg ist, darüber kann man sich sicherlich streiten. Immerhin habt ihr so die Chance mal in die UHD-Qualität dort reinzuschnuppern. Des Weiteren bestätigt ProSieben bereits, dass auf kabel eins „Rosins Restaurants“ in Ultra HD laufen werde. Zwei Filme von Sat.1 sind ebenfalls in Ultra HD geplant. Konkret handelt es sich dabei um die Dienstags-Movies „Amokspiel“ und „Hilfe, meine Mutter bekommt mein Kind!“
Abseits der Ergänzung der höheren Auflösung produziert und sendet die ProSiebenSat.1-Gruppe zudem unter Einbezug des HDR-Verfahrens Hybrid Log-Gamma (HLG). Voraussetzung für den Empfang in Ultra HD ist bei euch neben einem Satellitenanschluss ein HD+ Empfangsgerät (HD+ Modul, HD+ UHD-Receiver oder HD+ TVkey) sowie Zugang zu UHD1 by HD+.
Die Empfangsparameter von UHD1 by HD+:
- Transponder: 1.035
- Frequenz: 10.994 MHz
- Polarisation: Horizontal
- Symbolrate: 22.000 MS/s
- FEC: 5/6
