Caschys Blog

Project Titan: Apple entlässt weitere 190 Mitarbeiter aus dem Vorhaben um das selbstfahrende Auto

Seit langem gehen Gerüchte um, dass Apple insgeheim an einem autonomen Auto arbeitet. Unter dem Codenamen Project Titan rangiert das Vorhaben, über das sehr wenig bekannt ist. Im Frühjahr letzten Jahres tauchten Gerüchte auf, dass Apple damit nicht so recht vorankommt, man suchte einen Partner für Mitarbeiter-Shuttles und einigte sich wohl mit VW. Zu diesem Zeitpunkt war schon bekannt, dass viele Mitarbeiter aus dem Projekt abgezogen wurden.

Zu Hochzeiten sollen bis zu 1000 Mitarbeiter in Project Titan involviert worden sein, am 16. April müssen erneut 190 Mitarbeiter aus den Standorten Sunnyvale und Santa Clara gehen. In einem Brief teilt man dem California Employment Development Department die Entlassungen mit, der Apple-Sprecher Tom Neumayr bestätigt dies gegenüber dem San Francisco Chronicle.

Es steht nicht gut um das Projekt, auch wenn Apple im Geld schwimmt. Selbst für die eigene Nutzung stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man in Betracht zieht, dass Konkurrenten bereits selbstfahrende Autos im Einsatz haben. Auch die autonomen Uber-Fahrzeuge sind seit dem schlimmen Unfall im letzten Jahr wieder auf den Straßen unterwegs.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen