
Essential lässt mal wieder von sich hören und zeigt auf Twitter gerade gemeinsam mit Gründer Andy Rubin sein neues Smartphone-Projekt. Project Gem heißt das Vorhaben, das sich aktuell im Test befindet. Dabei handelt es sich um ein Smartphone mit einer etwas anderen Form. Das Display ist hoch, jedoch ziemlich schmal und auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich um ein Foldable. Ist es aber nicht und man hat aufgrund der neuen Form eine gänzlich neue Benutzeroberfläche schaffen müssen.
Auch im Material hat man sich etwas überlegt. Das Smartphone kommt in einem glänzenden Finish daher, welches die Farbe verändert, je nachdem von welchem Blickwinkel man daraufschaut.
Schaut euch das Gerät mal an. Ich muss zugeben, dass es irgendwie eigenartig und schwer benutzbar aussieht. Neue Seitenverhältnisse erfordern eine Menge Anpassungen in Apps und OS. Mag sein, dass man es geschafft hat, eine ordentliche Oberfläche im System zu schaffen, doch wie sieht es mit Apps aus? Es ist unklar, ob Android hier die Basis ist, doch ich gehe stark davon aus. Sollte das Smartphone auf den Play Store zugreifen, müssten die dort befindlichen Apps auch das Display unterstützen, um das Smartphone wirklich nutzbar zu machen. Auch für das Konsumieren von Videos und Bildern sieht es aus meiner Sicht nicht gut aus. Aber vielleicht ist das auch gar nicht die Zielgruppe von Rubin und der Firma?
Die nächsten Monate werden sicherlich mehr Informationen zum Smartphone bringen. Warten wir ab, was genau Essential damit vorhat.
…still dialing in the colors pic.twitter.com/4gEpFU7mpZ
— Andy Rubin (@Arubin) October 8, 2019
New UI for radically different formfactor pic.twitter.com/Es8hFrTuxx
— Andy Rubin (@Arubin) October 8, 2019
We've been working on a new device to reframe your perspective on mobile. It's now in early testing with our team outside the lab. Look forward to sharing more in the near future! #ProjectGEM pic.twitter.com/BnVy7yM2Kj
— Essential (@essential) October 9, 2019