Post & DHL App: Briefankündigung ausgesetzt, Datenschutzpanne?

Die Briefankündigung ist seit Anfang des Jahres auch in der Post & DHL App möglich. Die Möglichkeit der Push-Benachrichtigung fehlte bislang, allerdings kam diese zumindest in den Einstellungen mit dem letzten Update am 9. März dazu.

Wer das Ganze noch gar nicht kennt: Nutzer, die sich autorisiert haben, bekommen in der App ein Bild des Briefes an sie angezeigt. Die Post schreibt wie folgt: „Die Fotos der Briefe entstehen automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den Sortierzentren der Deutschen Post. Der Service der Briefankündigung ist kostenfrei.“

Nun ist es wie folgt: Wir bekamen am 11. März von einem Leser den Hinweis auf eine Sache in der App, die so gar nicht zur Beschreibung der Post passt. Bekommt man einen Brief, sieht man eine kleine Vorschau des Umschlags. So kann vielleicht der Absender ersichtlich werden, der Empfänger könnt ja eigentlich nur ihr sein. Eigentlich.

Im konkreten Fall war es bei unserem Leser so, dass er in der kleinen Vorschau auf den Brief klickte, in der sich öffnenden Großansicht allerdings einen Brief an eine völlig andere Person in einer Stadt zu sehen bekam. Ein Video, das das Ganze zeigt, wurde durch unseren Leser angefertigt und liegt mir vor. Ich habe Screenshots anonymisiert, die das Ganze zeigen. Angekündigt war Post in Berlin – die Detailansicht zeigte allerdings Dialogpost für einen Kunden in einer anderen Stadt:

Eine Anfrage an das Unternehmen per Twitter blieb bislang unbeantwortet, ich wies zusätzlich noch einen Mitarbeiter der Pressestelle am Freitag darauf hin. Seit dem Abend ist die Briefankündigung in der App auch für alle, die ich gefragt habe, nicht mehr funktional, online bestätigten mir auch andere, dass sie nicht mehr funktioniere.

Vermuten kann man da nur, dass die Post noch andere Meldungen außer der unseren bekommen hat und dem nachgehen möchte. Ist sicherlich nicht im Sinne des Unternehmens und schon gar nicht in dem der Kunden, wenn man fremde Briefumschläge zu sehen bekommt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. Generell habe ich dazu mal zwei Fragen:

    1) Wie sinnvoll ist es, vorher zu wissen, ob ein Brief unterwegs ist? Bei Paketen macht das Sinn, aber die muss auch jemand annehmen, weil die nicht in den Briefkasten passen. Und bei Post von Anwälten, Gerichten u.ä., wo man nicht nur Gutes zu erwarten hat, würde ich mir nur Gedanken machen, was da wohl drin sein könnte …

    2) Bekommt Ihr alle noch so viel Briefpost, dass sich das lohnt?

    • Haha zwei Gute Fragen. Ich finde es auch wenig sinnvoll aus diesen zwei Gründen. Mir reicht es zu sehen, dass ich Post habe, wenn ich sie auch habe.
      Außerdem bekomme ich nicht viel Post und es funktioniert auch eh nur mit Briefen, die über die Post kommen. Hier gibt es aber noch andere Zusteller, City Post z.B.

    • „Wie sinnvoll ist es, vorher zu wissen, ob ein Brief unterwegs ist?“

      Wer ohnehin jeden Tag zu Hause ist profitiert sicherlich weniger von dem Service als manch anderer.
      Aber was ist bspw. mit den Menschen, die oft beim Partner schlafen?

      • Wenn das so oft ist, dass man dadurch wichtige Sendungen verpassen könnte, sollte man sich die Post dort hin schicken lassen, wo man sich aufhält. Das ist ja auch nicht zwingend um die Ecke, sondern vielleicht auch am anderen Ende der Republik, da fährt man auch nicht mal eben schnell nach Hause, um Post abzuholen. Das scheint mir als Begründung schon etwas weit hergeholt zu sein. Aber gut, mag ja möglich sein, da tickt wohl auch jeder etwas anders.

    • Postfach
      Jeden Tag hin gehen und schauen ob der Brief da ist, oder erst dann hingehen wenn vorher die email mit der Ankündigung kam

    • Manchmal warte ich auf ein Schreiben. Bevor ich beim Absender nachhake, kann ich nachschauen, ob die Sendung unterwegs ist. Da geht es zwar nur um ein bis zwei Tage, aber immerhin.

      Ich habe auch schon nachträglich geschaut, wann ein Brief kam, da das Schreiben kein Datum aufwies.

      Lohnen tut sich das sicher nicht, mehr ein kostenloses nice-to-have.

  2. Ich nutze bei Web.de schon seit der Einführung diesen Dienst und habe bis heute keine Freude Post gesehen, dagegen hatte ich schon oft fremde Post im Briefkasten… Teilweise konnte ich die den Nachbarn selbst zustellen, man wünscht sich ja auch das andere das so machen, aber manche Namen haben nicht existiert, was soll man da machen außer wieder in den Briefkasten werfen?
    Ich habe in der dhl App seit der Freischaltung (ist schon paar Wochen her) leider keine einzige Ankündigung erhalten, auch über Web.de kommt nichts mehr, sehr seltsam…

  3. Mal ganz ehrlich, wozu braucht man das? Ich sehe doch wenn der Brief ankommt und (Vorteil) kann ihn dann auch gleich öffnen. Wozu muss ich Tage vorher wissen, dass mir jemand geschrieben hat. Ich kann mir echt kein Szenario vorstellen, in dem ich mir diese Funktion wünsche bzw. sie vermisse.

    • Postfach
      Jeden Tag hin gehen und schauen ob der Brief da ist, oder erst dann hingehen wenn vorher die email mit der Ankündigung kam

  4. Ich denke es wird sich hier unnötig aufgeregt. Als ehemaliger Postler kann ich euch folgendes dazu sagen.
    Das Foto, das ihr in der App oder als Mail in eurem web.de oder gmx Postfach zu sehen bekommt, wird millionenfach bei der Post in den Abgangsbriefzentren angefertigt, völlig unabhängig davon ob ihr den Service gebucht habt oder nicht.
    Jeder Brief der maschinenlesbar ist und vollautomatisch bearbeitet werden kann erhält dieses Foto. Wenn der Brief dann im Eingangsbriefzentrum die Verteilanlage durchläuft bekommt ihr das Foto in der App zu sehen bzw in euer web.de oder gmx Postfach.
    Das Foto wird hinterher automatisch gelöscht. Wenn jemand hier nachweislich ein falsches Foto bekommen hat, dann muss dem natürlich nachgegangen werden wo der Fehler liegt.
    Aber wichtig zu wissen für euch ist, auch wenn ihr den Service nicht gebucht habt, das Foto wird sowieso angefertigt, damit der Brief vollautomatisch seinen Weg zum Empfänger findet.

  5. Also wenn man ein Postfach bei der Post hat, konnte man ja schon lange die briefankündigung aktivieren für den Postfach.
    Eine sehr geile Sache da man vorher, auch durch Hilfe des Absender sehen oder irgendein Logo sehen, womit man wusste wann man zum Postfach gehen musste und wann es vllt untätig war.
    Und da hatte ich noch nie eine falsche Benachrichtigung, eher fehlende, seit über Einhaltes Jahr.

    Was dafür viel öfters passiert sind fremde Briefe im Postfach, das auch sehr DSGVO konform dann

  6. Pfff… Deutsche Post. War nichts anderes zu erwarten.
    Hatte letztes Jahr meine Post drei Wochen lagern lassen, weil ich im Ausland war. Als ich den dicken Umschlag mit der gesammelten Post öffnete, fand ich auch Briefe und Zeitungen für einen anderen Empfänger darin.
    Könnte ich kotzen, die da geschlampt wird. Wenn ich Post von anderen habe, dann haben andere sicherlich auch Post von mir.

  7. Ich habe bisher auch keine Push Benachrichtigung die ich ebenfalls sehr vermisse.
    zum andern glaube ich das auch nicht alle Briefe angekündigt werden (können vllt.), manchmal habe ich auch Briefe im Kasten gehabt die mir nicht angezeigt wurden vorher.
    Und einmal ist es auch vorgekommen, daß 2 Briefe (verknickt) abgelichtet wurden, 1x mein eigener und 1x von einem andern Empfänger und dann wurde direkt ein 2. Bild erstellt nur vom Brief der zu mir sollte. Vermutlich durch die Sortierung. Aber denke mal das das sich alles erstmal einspielen muss und sehe das eher entspannt. Nur aus manche Fehler bzw. vernünftige Hinweise kann auch die DHL nur lernen und alles lässt sich vllt. nicht immer verhindern

  8. Die ganze so ist ein Witz. Briefankündigung hat bisher nie richtig funktioniert und die Benachrichtigung für die Packstation läuft auch nicht. Noch besser wird es, wenn man versucht Kontakt aufzunehmen. Ein Kundenberater spricht mich mit dem Namen von der vorherigen Beraterin an. Dann soll ich Informationen senden, die ich schon mitgeteilt habe (Auto/Standart Ansage?).
    Alles (Kundendaten und Post ID) gelöscht. Um eine Briefmarke zu bestellen reicht die App, bzw. der Service von DHL noch gerade aus…

  9. Ich habe am Wochenende bei DHL angerufen und gefragt, warum die Briefankündigung in der App nicht mehr funktioniert. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich eine Anfrage auf der Seite https://www.dhl.de/app-hilfe stellen soll. Habe ich gemacht. Heute kam die Antwort:

    „Guten Tag …,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir bedauern, dass Sie Probleme mit der Post & DHL App haben. Wir führen zur Zeit technische Maßnahmen an der digitalen Briefankündigung durch, welche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Service haben.

    Beste Grüße

    Ihr DHL Paket Mobile Team …“

  10. Jetzt bin ich schlauer. Hatte mich schon gewundert. Bekomme diese Meldung nämlich seit Samstag (12.03.) ebenfalls. Bis dato hat bei mir jedoch immer alles reibungslos geklappt.

  11. Habe seit über zwei Wochen keine Briefankündigung durch Web oder DHL App mehr erhalten aber dafür jede Menge Briefe die durch die Deutsche Post befördert wurden, Seltsam !!! Habe auch Angekündigte Briefsendung NICHT erhalten, dieses auch bei der Deutschen Post schriftlich gemeldet jedoch nie eine Antwort erhalten, Seltsam !!!

  12. Ich hatte noch ein anderes Problem: Brief wurde angekündigt aber nie zugestellt.
    Screenshot hab ich, Absender kenne ich auch, das Schreiben habe ich nämlich erwartet.
    Bei der Post konnte mir aber keiner helfen. Auch nach 2 Wochen nix da und keiner fühlt sich zuständig. Ist halt einfach weg. Soviel zu „wird in der Regel noch am selben Tag zugestellt“.
    Der ganze Service scheint nicht sehr durchdacht wenn es dafür nicht mal einen Supportprozess gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.