Portable WordPress 2.6 Beta – mit Webserver

Ich setze seit ewiger Zeit den UsbWebserver von Leon de Vries aus den Niederlanden ein. Der ganze Spass ist portabel und benötigt also keinerlei Installation. Die Konfiguration ist mehr als einfach – starten und fertig. Unter Zuhilfenahme des UsbWebservers habe ich die gestern erschienen Beta von WordPress 2.6 für euch vorinstalliert.

So kann jeder von euch einen Blick auf WordPress 2.6 Beta werfen. Zum einfacheren Verständnis habe ich die deutsche Sprachdatei der Version 2.5.1 genommen – logisch, dass noch nicht 100% übersetzt sind.

Was müsst ihr also jetzt tun? Punkt Eins – herunterladen des Paketes. Knapp 12 Megabyte gross und zu finden in diesem Ordner auf meinem Server (Dateiname UsbWebserver).

Ihr entpackt das Paket und startet den Webserver mit einem Doppelklick auf die Datei Usb Webserver.exe. Danach startet der Server.

sshot-2008-06-25-[11-55-25]

Ihr könnt den Webserver per [X] in die Trayleiste minimieren. Bereits jetzt habt ihr einen lokalen Webserver.

Um nun auf WordPress 2.6 Beta zuzugreifen müsst ihr in eurem Browser 127.0.0.1:8080/wp eingeben. Um euch als Administrator einzuloggen benutzt ihr diese Zugangsdaten: Benutzername admin mit dem Passwort F(YEFJtYsOMK.

sshot-2008-06-25-[12-04-01]

Nun könnt ihr in Ruhe mit WordPress rumspielen.

Wer den UsbWebserver für weitere Tests nutzen will, den PhpMyAdmin und alle weiteren Einstellungen erreicht ihr über das Kontextmenü im Tray. Das Standardpasswort ist root mit dem Passwort usbw (für SQL).

Vielen Dank auch an Leon de Vries, der mir die Erlaubnis gegeben hat, seinen Webserver einzusetzen und zum Download anzubieten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Kann das sein das der UsbWebserver die Sprache von alleine ändert, habe andauernd niederländisch drin.

  2. LOL
    ich bin seid einiger Zeit mit Leon in Mailkontakt xDD

  3. http://stadt-bremerhaven.de/2008/06/25/portable-wordpress-26-beta-mit-webserver/

    erscheint immer not Found

    Not Found

    The requested URL /mirror/stadt-bremerhaven.de/diverses/Hier den Link einfügen und dann abspeichern was not found on this server.

  4. Watt? Wo kommt dein Link her?

  5. Du fragtest ob jemand das aufrufen kann
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/diverses/kalender.html

    und ich bekomm die Antwort NOT FOUND

  6. flo, das ist ein HTML-Dokument, welches heruntergeladen und angepasst werden muss. Es ermöglicht es dir, den Google Kalender in der Firefox Sidebar anzuzeigen. Ein direkter Aufruf kann nicht möglich sein, da ja der Link zum Google Kalender von jedem Benutzer nachgetragen werden muss 😉

  7. uups ,
    da hatte ich dann was falsch verstanden

  8. Trainspotter says:

    @Aleks, boerge30

    Kann es sein, dass Ihr den Webserver in Eurem Benutzerverzeichnis entpackt habt und dieses Sonderzeichen enthält? Selbiges Problem hatte ich nämlich auch. Irgendwie scheint die Konfiguration von Apache damit Probleme zu haben. Probiert mal ein Verzeichnis ohne Sonderzeichen, dann müsste Apache laufen…

  9. @Trainspotter das wars, danke dir 🙂

  10. Vielen Dank! Bin durch Deinen Kommentar bei Herrn Basic hier gelandet. Tolles Spielzeug, ich kannte den UsbWebserver bisher noch nicht, habe wie Hapepe82 immer XAAMP benutzt. Du erweiterst meinen Horizont… 😉

  11. Moin,

    läuft das ganze auch von CD-Rom/DVD, so dass ich auf dem PC/Laptop nichts installieren muss?

    Gruß Muckel

  12. Danke für das Teilchen, werds mir gleich mal auf den Space schieben!

  13. Was ist mit Perl-Scripten (cgi) ? Die laufen nicht auf dem usbwebserver?

  14. Kann man auf dem sonst super usbwebserver kein Perl ausführen (cgi)
    Oder wie ??

  15. Und wenn du hier unter 10 verschiedenen Namen schreibst – wende dich an den Ersteller des Webservers.

  16. Tolles Ding!!
    Funktioniert einwandfrei!
    D A N K E ! ! ! !
    Ich hatte WordPress aus irgendwelchen Gründen nicht lokal zum laufen gebracht, und jetzt läuft es quasi sogar in der Hosentasche :-))

    Falls jemand Lust hat mir NOCH weiter zu helfen: Kann ich das ganze auf die aktuelle WP-Version updaten?
    Wenn ja, wie?

  17. @MadMax:

    Wie eine normale WP-Installation. Gib hunderte von Infos darüber im Netz – sogar auf den WP-Seiten.

  18. Auch das Upgrade funktioniert prima, nach dieser Anleitung z.B.: http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade

    Da kann ich nur noch sagen: Ein schönes und hilfreiches Blog hast Du hier!!!

    Nochmal Danke und Grüße, MadMax

  19. Moin Moin,

    kurze anfänger frage. Kann ich den Server auch „Online“ bekommen? also vom Stick her? Wenn ja, was muss ich denn dann anpassen?

    Thx für die Antwort

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.