Portable Thunderbird 52.5.0 für Windows

Mozilla hat vor ein paar Tagen das Open-Source-Mailprogramm Thunderbird in Version 52.5.0 veröffentlicht. Zwei kritische Schwachstellen in Thunderbird konnten in der Vorversion einem entfernten Angreifer die Ausführung beliebigen Programmcodes (CVE-2017-7826, CVE-2017-7828) ermöglichen. Eine weitere Schwachstelle ermöglichte dem Angreifer das Ausspähen von Informationen (CVE-2017-7830).

Allerdings können diese Schwachstellen nicht über E-Mails in Thunderbird ausgenutzt werden, da ‚Scripting‘ beim Lesen von E-Mails deaktiviert ist. Es handelt sich aber um potentielle Risiken in Browsern oder Browser-ähnlichen Kontexten.

Wie immer habe ich das portable Paket aktualisiert.  Entweder ihr nutzt die portable Version als frische Instanz mit dem mitgelieferten Dummyprofil, alternativ könnt ihr natürlich auch die Inhalte aus eurem Profil übernehmen. Da hat sich in den letzten Jahren ja nichts geändert. Sofern ihr eine der portablen Vorgängerversionen einsetzt: die müsst ihr nur über Thunderbird selber aktualisieren, da braucht ihr wie immer nichts erneut herunterladen. In diesem Sinne: fröhliches Aktualisieren.

Download Portable Thunderbird 52.5.0 für Windows

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.