Portable Sunbird 0.9 RC 1 deutsch

Heute erschien die Version 0.9 Release Candidate 1 von Sunbird – der Kalenderapplikation aus dem Hause? Na? Richtig – Mozilla. Benutzer von Thunderbird kennen es eventuell als Erweiterung Lightning, die zeitgleich als 0.9 RC1 erschienen ist. Sunbird und Lightning waren in diesem Blog oft Thema, weil man so kinderleicht den Google Kalender synchronisieren kann, ohne die Weboberfläche von Google zu besuchen. Die Suchfunktion im Blog hilft dem Interessierten weiter.

Die finale Version könnte schon in wenigen Tagen folgen – das Release 1.0 ist für das Ende des Jahres 2008 geplant. Übrigens – wer von der finalen Version 0.8 umsteigen will, der muss nur das alte Profilverzeichnis behalten.

Download Portable Sunbird 0.9 RC 1 deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

14 Kommentare

  1. Ich mag die neue Implementierung in Thunderbird. Super Sache!

  2. Supi! Verfolge Sunbird/Lightning seit 0.3, seit 0.8 ist er bei mir im Produktiv-Einsatz. 0.9rc1 funktioniert klasse! Benutze allerdings auch nur Lighting. Jetzt fehlt nur der Thunderbird 3, aber das dauert bestimmt noch ein halbes Jährchen, bis der produktiv zu gebrauchen ist…

  3. Ja, mir gefällts auch. Aber in Sachen Terminkalender bin ich altmodischer als ich in meinem Alter eigentlich sein kann – ich steh auf den Kalender von Moleskine. Und sowieso hab ich meinen Kalender gerne immer dabei, was bei einem Programm nicht der Fall ist.

  4. Habe die neue Version gleich mal installiert. Ist ja kein Problem, vorher ein Backup gemacht. Dann kann nix passieren. Läuft bis jetzt aber problemlos.
    Das neue Design des Kalenders gefällt mir gut.

    Und da Cashy im Beitrag vom Mozilla-Treffen in Köln gesagt hat, dass sich immer weniger Leute engagieren, hab ich mich gleich mal beim Testen der neuen Versionen angemeldet und bin fleißig am testen. Besser als ne halbe Stunde dumm in Internet gesurft zu haben, ist es allemal. Außerdem lernt man die eine oder andere Funktion kennen, die man noch nicht kannte!

  5. Bei mir funktioniert nach dem Update kein Google Kalender mehr. Die Daten können nicht empfangen werden. Hat noch jemand das Problem?

  6. Ja, ich! Bei mir hats dass komplette Lightning zerschossen.

    Hatte es per WebDAV (wie von Caschy beschrieben) installiert, dann geupdatet, und dann is es abgeraucht!

    Nicht mal wiederherstellen per Thundersave hat funktioniert, durfte TB neu aufsetzen!

    @Caschy: Weißt du, wo die Kalenderdaten genau gespeichert sind?

  7. @Locke: Thundersave hätte geholfen. Es kann nicht anders. Denn es speichert eine 1:1 Kopie zum Moment des Backups 😉

    Speicherst du deine Termine offline?

    @Dennis: hast du versucht „Provider for Google Calendar“ anzupassen?

  8. Moin Moin,

    @caschy, kannst du in 10 Worten oder 1,5 Zeilen erklären, wie ich eine Erweiterung (hier: Provider for GC) anpasse?

    THX + Gruss willem

  9. @willem:
    geht es via CalDav nicht?

  10. THX, das waren ohne Anrede 5 Worte und weniger als eine Zeile und somit mache ich für dich den „Hänschen Rosental“

  11. @caschy: Was genau meinst du mit anpassen? Anscheinend ist Version 0.4 nicht mit 0.9RC1 kompatibel.

    Habe es auch per WebDav versucht, aber ohne Erfolg. Meine Daten wurden immer lokal zwischengespeichert.

  12. Für Sunbird 0.9 RC1 braucht man eine neuere Version der Erweiterung Provider for Google Calendar. Allerdings gibt es noch keine offiziell freigegebene Version. Eine täglich aktuelle Testversion kann man auf http://ftp.mozilla.org (gdata-provider.xpi) finden.

  13. Danke,
    die neue Version funktioniert bei mir wieder ohne Probleme!

  14. Das probiere ich mal aus.