Portable Sunbird 0.8 deutsch

sshot-2008-04-04-[21-20-50]
Heute erschien die neue Version der Open Source Kalenderlösung aus dem Hause Mozilla. Dies habe ich zum Anlass genommen auch meine portable Version zu aktualisieren. Portable Sunbird 0.8 deutsch benötigt keine Installation und läuft zum Beispiel von einem USB-Stick. Was man mit Sunbird alles anstellen kann – und wie man seine Daten synchronisiert (zum Beispiel mit dem Google Calendar) beschrieb ich einige Male.

Wer Sunbird fest installieren will, findet die deutsche Version auf dem Servern von Mozilla. Zeitgleich wurde auch die Thunderbird-Erweiterung Lightning auf die neue Version gebracht. Auch darüber hatte ich etwas geschrieben.

Wie auch immer – ich wünsche euch viel Spass mit der neuen Version von Sunbird. Ich werrde erst einmal schauen, dass ich meine Erweiterung "Provider for Google Calendar" zum Laufen bekomme.

Download Portable Sunbird 0.8 deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

27 Kommentare

  1. Zum Provider for Google Calendar: Philipp hat wie versprochen pünktlich zum Release Version 0.4 seiner Erweiterung veröffentlicht, die ist kompatibel.
    Vielen Dank für den Portable-Service, der hilft mir sehr beim Rumtesten! So kann ich ohne Reue Profile verschleißen. 😀

    [1] https://addons.mozilla.org/de/sunbird/addon/4631

  2. Hi,
    tolle news. ein update. und die erste ernüchterung.
    Hatte Lightning 0.7 installiert und einfach nen update gemacht. nun ist mein problem, das man in der des Fensterlayouts nicht mehr einstellen kann, ob Lightning die nächsten ereignisse zeigen soll. das dumme ist nur, da dies bei mir an war und der menüpunkt weg ist, kann ich es auch nicht mehr aus machen. ich sehe nun einen Kalender ohne daten, da Lightning das wohl nicht mehr unterstützt.
    Hat jemand ne Ahnung wie ich das weg bekomm? hab v0.8 deinstalliert und installiert. das gleiche wie vorher. daten sind ja auch noch drin.
    v0.7 müste ich suchen und dann halt rückwärts probieren.
    Fals jemand achauen möchte was ich meine:
    Screenshot

    Grüße aus Berlin

  3. huch, hab wohl mit dem link mist gebaut…
    kannst du das mal bitte richten caschy?

  4. Hab ich 😉

  5. dabke. nun fehlt mir nur noch ne lösung. 🙂

  6. Stefan, benutzt du ein extra Theme? Dann ist das vielleicht noch nicht kompatibel –> http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?t=2038

  7. danke, sehr guter artikel!

  8. also ich nutze das own 1.3.2 theme, welches chaschy hier auch schon mal angesprochen hatte. gibt davon auch noch kein update. hab mal auf das default theme umgestellt und siehe da, alles schick. kann jetzt den tagesplan wieder richtig sehen und der menüpunkt ist auch wieder unter Ansicht -> Fensterlayout einstellbar. werde ich wohl auf ein update warten müsen, weil ich finde das own theme ganz schick.
    Gruß

  9. gut zu wissen das es F11 ist um den Tagesplan ein- bzw. auszublenden. somit kann ich das alte own erstmal weiter nutzen und lass den tagesplan einfach aus. 😉

  10. Herrlich – Lightning funktionier auch bestens mit TB und Provider for Google Calendar.

  11. Hi cashy,
    ich wurde von deiner auf meinem USB Stick geparkten portablen Version 0.7 auch zum Update aufgefordert. Ist das dann auch gleich eine portable Version oder hast du wieder was tolles zum Download bereitgestellt und ich finde es nur nicht? Danke.

  12. @rkn

    Nicht gefunden? Du schreibst doch hier in dem Beitrag, in der es Sunbird 0.8 portabel zum Download gibt *lach*.

    Musst aber nicht neu herunterladen, da deine 0.7er auf 0.8 updatefähig ist – und dann auch portabel bleibt 😉

  13. Wie peinlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil…
    Oh Mann!

  14. Moin, der own 1.3.3 theme ist erschienen. da funzt jetzt auch wieder die Tagesplan Ansicht. 🙂

  15. Hi, habe in sunbird07 viele termine, aufgaben und kalender erstellt sowie kategorien angelegt. Habe jetzt 08 heruntergeladen von dieser homepage). Update hat nicht funktioniert. Welche dateien und ordner muss ich wohin kopiern, damit ich in 08 meine früheren einträge und änderungen wiederhabe. Bin noch Anfänger, deshalb wenn´s geht eine ausführliche beschreibung und nachsicht. Danke

  16. Hallo,

    hatte irgend jemand erfolg, provider 0.4 im sunbird portable 0.8 laufen zu lassen? bei mir kommt die Meldung „additional items required“…

    Kennt jemand eine Lösung?

  17. Ich werrde erst einmal schauen, dass ich meine Erweiterung „Provider for Google Calendar“ zum Laufen bekomme.

    Bist du da in der Zwischenzeit weiter gekommen?

    Hier zeigt sich wieder beispielhaft, was ich an dieser Erweiterungsscheiße von FF, TB und SB so hasse – das ständige Angewiesen sein auf Dritte.

  18. Also, der Provider für Google Calendar läuft bei mir mit meiner Version von Portable Sunbird 1a.

  19. http://img104.imageshack.us/img104/7043/screenshot2008051200fd5.gif

    So sieht das bei mir aus, bevor ich zum Update aufgefordert werde.

  20. Es gibt PfGC aber mittlerweile in Version 0.4, die auch mit Sunbird 0.8 funktioniert:
    https://addons.mozilla.org/en-US/sunbird/addon/4631

    Ich nutze die Erweiterung ja auch in Lightning in meinem TB:
    http://stadt-bremerhaven.de/2008/01/19/thunderbird-lightning-google/

    Hoffe, dies hilft euch.

  21. Dank dir!

  22. Hallo auch,

    nachdem ich auf meiner eigentlichen Suche nach einer portable Version von Firefox3 hier gelandet bin, mußte ich zwangsläufig auch den Rest der portable Anwendungen aus der Mozilla-Familie testen. Ich muß sagen… Klasse Arbeit 😀

    Nur beim Sunbird wundert mich, daß dieser unter Vista nur als Admin laufen will. Ist das so notwendig?

    Gruß Micha

  23. Nein, werde das bei der bald erscheinenden 0.9er ändern.

  24. Hui, was für eine fix Antwort. Sowas ist man ja eher selten gewoht 😉
    Alles klar, dann lebe ich solange damit und warte auf die gefixte 0.9er Version.

    Danke erst einmal und schönes Wochende
    Micha