Portable Pidgin 2.5.1 deutsch erneuert

Wer jetzt (und in Zukunft) die portable Version von Pidgin nutzen will, der kann weiterhin meine Versionen nutzen. Zur Vereinfachung habe ich einen Loader erstellt über den die portable Version ganz einfach gestartet wird. Des Weiteren sind jede Menge GTK+-Themes für Pidgin bereits im Paket enthalten, die sich ganz einfach – wie hier beschrieben – auswählen lassen. Wer updaten oder umsteigen will, der muss in Zukunft nur noch das .purple-Verzeichnis sichern – dieser beinhaltet eure Einstellungen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

26 Kommentare

  1. bin ja nach nem Kurztest von Digsby wieder zu Trillian zurückgewechselt.
    Leider hat Trillian IMHO kein Skype-Chat. Ist der Skype-Chat evtl. in Pidgin enthalten.
    Weil MSN, ICQ und IRC wird, soweit ich das sehe ja abgedeckt, was meinen Grundanforderungen entspräche. 🙂

  2. Kein Messenger hat Skype. Aber die freie Version von Trillian kann nicht einmal Jabber.

  3. ich bin mit miranda sehr zufrieden, kann allerdings glaub ich auch kein skype, hab aber meine ich mal was gehört, dass es geplant ist.

  4. Hast du Pidgin vorher nicht auch schon portabel angeboten? Zwar ohne Loader, aber halt mit provisorischer Verknüpfung, die ihren Dienst auch erfüllt hat. 😉

    Oder willst du einfach nur die Strukturen von Pidgin, Firefox, Thunderbird, … nur etwas angleichen?

    Und wo hast du überhaupt dieses andere Pidginlogo her? Ich finde das normale irgendwie besser, aber ist ja Geschmackssache.

  5. @Garve
    Ja, ja und siehe Readme 😉

  6. Ah, ok, danke!

  7. das Logo erinnernt an das gute alte Moorhuhn!

  8. Ist es normal, dass man dann auch 2 Symbole in der Taskleiste hat? Einmal das normale Statusicon und dann noch dieses neue Logo.

  9. erm, nur mal so:

    skype bietet seine API nicht an, u. solange wird auch kein einziger von euch ein skype-plugin irgendwo sehen.
    für skype ist immer das hauseigene tool nötig.

    alright,
    nn

  10. Sehr cool! wie siehts eigentlich mit Digsby aus? gibts da auch ne portable version von?
    Digsby -was ich erst hier kennengelernt habe- ist mein absoluter Favorit für IM etc.!

    🙂

  11. Hi, sehr schöne Sache das!

    Allerdings stört mich etwas das Tray-Icon vom PidginLoader. Außerdem kann es passieren, dass man es versehentlich schließt, während Pidgin noch läuft.

    Um dies zu verhindern, kann man in dem AutoIt-Script das Keyword #NoTrayIcon hinzufügen (beispielsweise in der erste Zeile des Scripts.

    @Cashi: Könntest Du mir bitte das Loader-Script zukommen lassen, damit ich die Änderung bei mir nachträglich vollziehen kann? 😉

  12. @bulze:
    Ich denke, es steht nicht viel mehr als
    shellexecutewait(„pidgin\pidgin-portable.exe“) drin, also leicht nachzubauen 🙂
    Warum es dann aber 600k gross sein muss, weiss ich nicht.

  13. In ca. 10 Minuten kannste es dir noch einmal herunterladen, nun standardmäßig ohne Tray-Icon. Loader austauschen langt – logisch.

    @Eddie: Grosses Icon, nix UPX, ANSI – weil einige Virenscanner bei Autoit murren.

    Die portable Version wurde übrigens nach Developer-Bausatz erstellt: http://stadt-bremerhaven.de/2007/10/07/portable-pidgin-221-deutsch/

  14. @ Garve: Danke, hab ich noch gar nicht gesehen!? Mein RSS-Feed spinnt seit längerem… er läd nicht mehr seit „Portable WinSCP 4.1.7 deutsch“… 🙁

  15. Pidgin ist ein echt cooler Multimessenger… Leider ohne Video!

  16. Nutze vorwiegend ICQ und bleibe deshalb bei QiP Infium. Habe zwei Wochen Digsby getestet, aber das ist auch im aktuellen Build zu lahm – beim Tippen hackt das immer, habe es auch auf mehreren Rechnern getestet.

    Ausserdem können weder Digsby noch Pidgin den xStatus, also bleibe ich bei QiP. Schnell und gut.

  17. Ich benutze für meine Kommunikation nur Jabber. Ich habe sogar einen Server gefunden, der nativ Video und VoIP bietet -> http://www.jabber-server.de das ist einfach genial. Wer einen SIP-Account hat kann sich via Transport bei diesem Server seinen SIP-Account integrieren. Was will man mehr? Keine Progrämmchen mehr wie Skype, Video-Messenger, Chat-Messenger etc. Alles out of the box 🙂

  18. Warum ist hier nicht die Rede von Miranda??

    Miranda Messenger ist der beste den es gibt und der kann fast alle Protokolle, ob ICQ,MSN,YAHOO,AOL,JABBER und sogar SKYPE, aber das nur, wenn auch original skype drauf ist.

    am besten mal ein fertig paket ausprobieren!

    http://forum.miranda-im.de/

    PIGDIN ist dagegen Schrott!

  19. @caschy: Danke!

    @Gott: Miranda ist ok, aber mir gefällt die Pidginoberfläche irgendwie besser. Ansonsten nimmt sich das für mich nicht so viel. Und Pidgin ist kein Schrott. 😉

  20. Naja, hatte irgendwo gelesen, dass ein ALT-IM Skype-Chat (nicht voice) integriert hätte. Leider find ich das eben nimmer.
    Werd dann mal wieder Miranda testen. Denn Skype ist installiert, aber ich will ja nicht 3 IM offen haben. 😛

  21. für Pidgin gibt es eine libskype.dll für den Skype-Chat. Skype muß allerdings im Hintergrund laufen. Ein passendes Icon-Set gibt es auch.

  22. Hi zusammen

    da sich hier anscheined geballte Pidgin Kompetenz sammelt, hab ich mal eine Frage. Bisher nutze ich Trillian, würde aber aus Kompatibilitätsgründen zu Pidgin wechseln, wenn… ja wenn nicht immer alle Fenster über dem aktuellen aufgehen würden. Bei Trillian bin ich gewohnt, dass er sich die Fensterpositionen zu den einzelnen Kontaken merkt (d.h. Fenster von Kontakt A geht immer rechts oben auf, von B immer rechts unten, usw). Pidgin macht dies leider nicht und ich hab bisher auch kein Plugin dazu gefunden. Und das nervt mich gehörig.
    Also, evtl habt ihr ja einen Tipp. Danke schonmal 🙂

  23. Hmm… Ich habe nur ein kleines Texteingabefeld!
    Kann mir wer die „pidgin.dll“ aus einer älteren Version schicken?
    Auf dem Webspace ist sie leider nicht mehr.
    Muss aber von der Version 2.3.1 sein. 😮