Portable Firefox – selbst gebaut

Im November 2007 gab es die letzte Anleitung zum Thema “Portable Firefox” im Selbstbausatz der es auch in das Firefox-Wiki geschafft hat. In der Zwischenzeit ist Firefox 3 erschienen und auch meine Loader zur Nutzung von Firefox auf dem USB-Stick haben einige Änderungen erfahren. So gibt es mittlerweile zwei Loader – einmal den FirefoxLoader, der nur eine Instanz zulässt, aber während der Laufzeit als Standardbrowser fungiert – und der MultipleFirefoxLoader, der es erlaubt, neben dem installierten auch den portablen Firefox gleichzeitig zu betreiben. Welchen Loader ihr benutzt überlasse ich euch – ich gebe euch beide mit. Doch genug der Einleitung.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen portablen Firefox zu erstellen. Einmal die Variante mit dem Entpacken eines Installers und als zweite Version die Variante, bei der man nur ein Zip-Paket benötigt (wie bei den meisten Testversionen vorhanden).

Jetzt geht es los – dein eigener Portable Firefox in wenigen Schritten:

Schritt 1 – Download der Loader. Einfach herunterladen und entpacken.

Schritt 2 – Erstellen einer portablen Version anhand einer Nightly Build. Ladet euch eine aktuelle Nightly Build aus diesem Ordner herunter. Wählt am besten eine Zip-Datei. Bedenkt aber, dass Nightly Build nicht deutschsprachig sind – und diese natürlich nur zu Testzwecken gedacht sind.

Nach dem Download entpackt ihr euer Zip-Paket und benennt den Ordner in Firefox um. Kopiert den von euch gewünschten Loader in die gleiche Ebene des Firefox-Ordners:

Startet einen Loader – ein frisches Profilverzeichnis wird automatisch angelegt.

Da es sich um ein frisches Profil handelt, wird euch Firefox fragen, ob er Standardbrowser werden darf – das solltet ihr logischerweise verneinen.

Nun könnt ihr den Loader, den Firefox-Ordner und das Profilverzeichnis auf den USB-Stick kopieren und ohne Administratorrechte portabel betreiben (getestet Windows XP und Windows Vista (alle Updates / 32Bit). Muss natürlich nicht der USB-Stick sein, kann auch eine Festplatte sein.

Wie funktioniert der ganze Spaß mit einem deutschen Installer – zum Beispiel dem der Version 3.0.1?

Ladet euch die aktuelle Release-Version des deutschen Firefox herunter. Die deutsche Version 3.0.1 gibt es hier.

Diese Datei müsst ihr mit 7Zip entpacken (für mich eigentlich ein Wunder, dass dieses geniale Stück Software noch nicht überall Standard ist). Entpackt habt ihr folgendes Bild vor euch:

Verschiebt den Inhalt von localized nach nonlocalized. Überschreibt bereits vorhandene Dateien. Benennt nonlocalized in Firefox um. Verschiebt den Ordner Firefox an irgendeinen Ort – und packt wie oben beschrieben einen der Loader dazu:

Der Rest kann gelöscht werden. Wie bei der ersten Variante beschrieben kann auch diese Version ganz normal über den Loader gestartet werden, beachtet aber wieder die Abfrage nach dem Standardbrowser.

Häufige Fragen:

Kann man diese Versionen updaten? Ja, sofern ihr im Firefox-Verzeichnis nicht rumfummelt, funktioniert die interne Updatefunktion automatisch.

Wie kann ich meine Daten bei einem manuellen Update behalten? Einfach das Profilverzeichnis sichern – enthält alle von euch gemachten Einstellungen.

Kann ich diese Version als Standard nutzen? Nein, sonst wäre es keine portable Version.

Wie bekomme ich die Einstellungen meines installierten Firefox in den portablen Firefox? Ganz einfach – den Inhalt des installierten Profilverzeichnisses (unter %appdata%) über den des portablen schieben.

Ich habe weitere Fragen – darf ich dir eine E-Mail schicken? Nein, ich beantworte nichts per E-Mail. Es gibt hier eine Kommentarfunktion und eine Vielzahl an hochqualifizierten Lesern, die gerne helfen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Kamerad Schmalspur. schau mal wie alt der Thread ist 😉

    http://stadt-bremerhaven.de/firefox-neue-version-und-ein-neuer-loader/

    Kommentare beachten 😉

  2. Das weiß ich schon, daß der Thread alt ist. Es hat halt am besten hier reingepaßt. Was ist nun mit dem Source? Kann man den irgendwo einsehen?

  3. War mein letzter Kommentar so missverständlich? Klar ist der Code offen, er ist in den Kommentaren sogar verlinkt.

  4. Die Links, die ich bis jetzt gefunden habe, sind tot. 😉

  5. Super. Dankeschön. 🙂

    Edit: Das ist wirklich ne tolle Seite, die ich erst vor kurzem entdeckt habe. Werde öfter mal vorbeischauen.
    Danke für diese Seite. 🙂

  6. Kann man die Mac und die Windows Version auf einen Stick installieren, so daß beide das gleiche Profilverzeichnis verwenden? Wenn ja, wie muss man das machen?

  7. @Jochen

    vor einiger Zeit hatte ich auf http://www.portableapps.de.ms von einem portablen Firefox für Mac und Windows gelesen. Ich glaube es war schon kompliziert und fehleranfällig, diesen auf beiden OS zu betreiben.
    Ich habe aber hier im Blog gelesen, dass DTDSR ( http://twitter.com/DTDSR ) sowas mal selbst gebastelt hatte.

    Viel Erfolg!

  8. Ich hab grad mal versucht den Windows-Profilordner per Finder-Alias in den Mac-Profilordner zu mappen, aber das klappt leider nicht. Dann behauptet der Mac Firefox beim Start dass berits eine Instanz von Firefox laufen würde (was aber nicht stimmt). Irgendwie scheinen die beiden Profilordner nicht kompatibel zu sein.

  9. @Jochen

    ich hab’s wiedergefunden! http://www.theplaceforitall.com/portablefirefox/

  10. IchWeissNicht says:

    Hi,

    auf der Suche Firefox in verschiedenen Instanzen zu starten bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.
    Finde diese Anleitung mit dem MultipleFirefoxLoader ganz optimal für meine Zwecke obwohl sie schon etwas älter ist. Leider scheinen aber die zugehörigen Downloads (MultipleFirefoxLoade.exe, …) nicht mehr zu existieren. Wäre es möglich, dass man die/den Download(s) noch irgendwo her bekommen könnte bzw. noch irgendwo zu finden sind

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.