Portable Firefox 14.0.1 und Firefox 14.0.1

Neues vom Firefox, denn dieser ist eben in seiner finalen Version 14.0.1 in die Freiheit entlassen worden. Mozilla veröffentlicht von 13.0.1 direkt auf Version 14.0.1 und bringt damit wieder alle Versionen auf die gleiche Versionsnummer (mobil und Desktop). Wie immer gibt Mozilla den Browser für Windows, Mac und Linux zum Download frei, außerdem bekommt ihr hier noch die portable Version von Firefox für Windows. Im Vergleich zur Vorgängerversion verrät das Changelog, dass man Sicherheitslücken geschlossen hat und einige Neuerungen zu finden sind. So findet man einen überarbeiteten Site Identity Manager und eine standardmäßig mit sicherem HTTPS arbeitende Google-Suche vor.

Die Mac-Variante lässt sich nun im Vollbild-Modus nutzen, wer ein MacBook mit Retina-Display hat, der kann den Firefox erst einmal außen vor lassen, die Optik wurde bislang noch nicht angepasst, so wirkt Firefox sehr grobpixelig und ist unbenutzbar. Aus Sicherheitsgründen lassen sich Plugins, beziehungsweise deren Ausführung so einstellen, dass ihr vorher abnicken müsst. Ist optional und lässt sich via about:config einstellen. Wie das geht, ist hier beschrieben. Wer das Changelog zu Firefox 14.0.1 lesen will, der findet es hier. Herunterladen könnt ihr die aktuelle Version von Firefox bei Mozilla, Portable Firefox 14.0.1 gibt es hier im Downloadbereich 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. also bei mir vervollständigt sich da nichts. und auch in der hier geladenen portable kommt da nichts. in den einstellungen habe ich auch keinen menu punkt dazu gefunden.
    muss man das über about:config aktivieren? warum wird es dann als release neuerung angegeben? über about:config gings ja angeblich schon länger.

  2. Hallo zusammen,

    geht es eigentlich nur mir so oder wird Firefox mit jeder weiteren Version mehr buggi. Bei mir stürtz Java ab irgendwelche skripte und sonst ist er auch ewig langsam obwohl ich nichts (Verlauf etc) speichere und auch schon ein neues Profil angelegt hab. Ich bin ja jetzt schon ewig Firefox nutzer und wechsle ungern aber mittlerweile macht arbeiten mit Firefox echt keinen Spaß mehr.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder geht es nur mir so?

    gruß

  3. Mir ist Firefox im produktiven Einsatz in den letzten vier Jahren insgesamt vielleicht zwei oder drei mal abgestürzt und ich nutze eine Entwicklerversion und 40+ Add-ons.
    Versuchs mal mit einem neuen Profil, ob du damit auch Probleme hast. Wenn nicht, kannst du anschließend deine alten Daten in das neue Profil migrieren.

  4. @Hermann

    Ja, mir geht es auch so. Da hier Opera angepriesen wurde, habe ich mir den eben mal gezogen. Ich habe da nichts dran auszusetzen. FF fliegt gleich vom Rechner.

  5. @Fisch: Man könnte stattdessen auch einfach dem Problem auf den Grund gehen. Denn dass das kein *normales* Verhalten ist, dürfte wohl jedem klar sein. Also muss es Ursachen geben. 😉

  6. @Sören Hentzschel
    Ich habe ja zum Glück nicht nur ein sondern 3 Windows Systeme am laufen und bei allen ist das gleiche. Hab auch Profile erneuert und Java neu installiert etc. aber leider läuft der gute FF bei weiten nicht mehr so gut wie noch vor 2 Jahren. Vielleicht wäre back to the Roots mal wieder angesagt, also klein schnell und stabil.
    Achja auch eine komplette Systemneuinstallation brachte nichts.
    Mal schaun wie die Version 14 jetzt so ist und wenn die auch wieder Zickt werd ich wohl den Rat von Fisch beherzigen und Opera testen.
    Auch Chrome habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen….oder mein Ausweichbrowser der IE der die letzten male immer ohne Probleme seinen Dienst verrichtet hat.

  7. Ich weiß nicht wie lange ich FF schon nutze, aber es dürfte so ca. seit 2004 (?) sein.

    Und seit ca. 6 Monaten macht FF hin & wieder Ärger. Beim ersten Start braucht er seine Zeit, manchmal hängt er sich auf und zuletzt die Sache mit dem Flashplayer.

    Ok, die Geschichte mit dem Flash Player liegt wohl hauptsächlich bei Adobe, aber bei anderen Browsern tritt es nicht auf. In Sachen Design (Was für mich aber bei weitem nicht so wichtig ist) hinkt FF auch hinterher. Weiches scrollen? Ok, das wurde in FF 13 endlich mal auf den Stand der Technik gebracht. Das sind halt so die kleinen Sachen, die sich aber anhäufen.

    Ich habe mich schon durch unzählige Foren geforstet, den FF frisch ohne altes Profil augfesetzt, auf verschiedenen Rechnern laufen lassen und auch komplette Systeme neu aufgesetzt.

    Ganz simpel gesagt: Mit FF surfen ist einfach nicht mehr dasselbe wie noch in 2011!

    Jetzt bin ich bei Opera gelandet und glücklich. Fühlt sich an wie FF im letzten Halbjahr 2011, nur etwas besser. Wenn Thunderbird mal irgendwann die Biege macht, werde ich auch Opera Mail nutzen, insofern dafür mal irgendwann Enigmail angeboten wird.

    Mit TB bin ich auch seit Jahren sehr zufrieden. Aber wer weiß was nach den Ankündigungen von MOZ noch so kommt. Bis vor 6 Monaten hätte ich auch darauf gewettet den FF bis zum Ende meines Lebens zu nutzen.

    Na ja, Dinge ändern sich halt. Und wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, dann sollte man halt Schluß machen, anstatt sich der Beziehung wegen noch Monate/Jahre weiter zuqüälen 😉

  8. Dann versucht doch einfach mal in Opera eine URL auf den Desktop zu ziehen . . .
    oder mehr als 15 Tabs zu öffnen . . .
    Habe Opera zwar immer noch als Standard aber mit der 12 ist ein wenig Ärger aufgetreten (auch wenn das in keinem Vergleich zu der FF – Falsh Geschichte steht)

  9. Mit der 14er Version spinnt bei mir die automatische Vervollständigung in der Adresszeile. Fange ich an zu tippen, wird mir was mit „http“ beginnendes vorgeschlagen und danach bleibt „ht“ am Anfang stehen. Beispiel: ich will mozilla schreiben, nach Eingabe von „mo“ wird mir eine passende Seite vorgeschlagen, deren Adresse mit http:// beginnt. Tippe ich dann den dritten Buchstaben „z“, steht in der Adresszeile „htz“ statt „moz“.

    Abhilfe via about:config, den Eintrag browser.urlbar.autoFill auf false setzen stellt altes Verhalten wieder her.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.