![]()
PokeDetector ist kostenlos über den Play Store zu bekommen. Interessant hierbei ist, dass es auch eine angepasste Umsetzung für Android Wear-Gerätschaften gibt, die Benachrichtigungen auf eben jene verbundenen Wearables schickt.
Ist die App gestartet und der entsprechende Dienst aktiviert, kann alles minimiert und das Handy in der Tasche verstaut werden. Das Risiko, dass mögliche Diebe euch um euer Smartphone beim Spielen erleichtern, sinkt so wenigstens um ein kleines Maß. Ist ein Pokémon in der näheren Umgebung gespawnt, so informiert die App durch ein Ton- und Vibrationssignal darüber und zeigt daraufhin auch an, welches Pokémon es hierbei trifft und wo sich dieses genau befindet. Dafür wird die Karte von Google Maps herangezogen und entsprechende Pokémon-Symbole eingeblendet.
Der Spieler startet nun seine GO-App und kann sich direkt auf die Jagd begeben. Der Akku wird hierbei entsprechend entlastet, da für das Aufspüren kein daueraktives Display mehr Leuchten muss. Außerdem dürfte der Batterieverbrauch der Notification-App an sich schon auffallend geringer ausfallen. Für einen entsprechenden Test fehlte mir bisher die Zeit, PokeDetector ausführlich zu prüfen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pokebase.pokedetector