Podcasts immer noch beliebt: Jeder siebte Deutsche hört zu

artikel_bitkomLaut einer aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom hört etwa jeder siebte Deutsche (14 %) „hin und wieder“ Podcasts. Im Rahmen der Untersuchung befragte man in Deutschland Menschen ab 14 Jahren quer durch die Altersgruppen. Wenig verwunderlich ist, dass der Anteil bei den 14- bis 29-Jährigen noch etwas höher ist und bei 25 % liegt.Bei den 30- bis 49-Jährigen lauschen dann 14 % hin und wieder Podcasts und bei den 50- bis 64-Jährigen sind es laut Bitkom 16 %. Speziell Smartphones hätten Podcasts laut Bitkom zu anhaltender Beliebtheit verholfen. Auch wenn sie nicht mehr ganz so sehr im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, wie noch vor einigen Jahren, als auch große Unternehmen mit Podcasts um Aufmerksamkeit buhlten.

Auch Caschy gibt sich bekanntermaßen gerne Podcasts hin, nicht nur als Konsument, sondern auch als Produzent. 39 % der Deutschen wissen dabei laut der Bitkom-Befragung, was ein Podcast ist bzw. dass das Wort für eine Kombination auf iPod und Broadcasting steht. Der Bekanntheitsgrad rührt sicherlich auch daher, dass mittlerweile auch Streaming-Anbieter wie Spotify Podcasts ins Programm genommen haben und zum Teil sogar prominent bewerben.

podcasts deutschland bitkom

Wie steht es denn bei euch, hört ihr hin und wieder oder sogar regelmäßig Podcasts? Mittlerweile ist die Bandbreite ja auch im deutschsprachigen Raum enorm und mir fällt es immer etwas schwer die Perlen zwischen dem ganzen Gewusel zu entdecken. Da man die Podcasts allerdings gut zum Joggen oder auch „Pokémon Go“-spielen hören kann, wundert mich nicht, dass sie allgemein immer noch beliebt sind.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. ich höre:
    NSFW – http://www.not-safe-for-work.de
    div. von http://www.wrint.de – realitätsabgleich, wrintheit
    der weisheit – v. richter.fm
    div. von http://www.metaebene.me

  2. Höre jeden Tag Podcasts. Jetzt auch Hr2 der Tag und deutsche welle besonders informativ und wertvoll.

  3. Höre täglich Podcasts. Sind bei mir nicht mehr wegzudenken. Beim Pendeln vor allem Deutschlandfunk mit den Nachrichten, der Presseschau und dem Hintergrund. Und im Fitnessstudio meistens SWR2 Wissen und Bayern2 radioWissen. Das sind immer unterhaltsame, abwechslungsreiche Halbstünder, die genau in meinen Workout-Rhythmus passen…

  4. Ich höre eigentlich nur Bits und so. Aber nach dem Tipp von oben werde ich mir mal Stay Forever antun 😉

  5. Ich höre gerne Radio Nukular und das dazugehörige Universum (Nukuversum) wie z.B. Rumble Pack (Games), Trailerschnack (Filmtrailer) usw. dann noch Gästeliste Geisterbahn und Vier.fm

  6. Hab die Tage mal eine ausführlichere Liste für einen Freund zusammengeschrieben. Hab zwar oben schonmal aufgelistet, was bei mir läuft, aber erfahrungsgemäß ist das immer nur so halb interessant, wenn man nicht weiß, worums geht.
    Wen die Details interessieren der kann sich die Liste gern mal anschauen:

    Technik:

    Neuland (deutsch, ~alle 2 Wochen)
    Caschy und Palle (Ruhrpöttler und Technikblogger) über alle möglichen technischen Themen, schweifen aber gerne ab
    https://soundcloud.com/neuland-podcast

    GeekWeek (deutsch, wöchentlich)
    Marcus (Journalist), Jean-Claude (Technikblogger und Radiomoderator), Frederic (Technik-Journalist) und Mustafa (Entwickler) über verschiedene technische Themen
    http://geek-week.de

    Working Draft (deutsch, wöchentlich)
    jeweils 3-4 von ca. 6 Leuten über Webentwicklungs-Themen
    http://workingdraft.de/

    ShopTalkShow (englisch, wöchentlich)
    Chris Coyier und Dave Rupert (Webentwicklung) über Webentwicklungs-Themen
    http://shoptalkshow.com

    Hanselminutes (englisch, wöchentlich)
    Scott Hanselman (Softwareentwickler bei Microsoft) mit jeweils einem Gast über jeweils ein Technik-Thema
    http://hanselminutes.com

    HTTP 203 (englisch, alle paar Monate)
    Jake Archibald und Paul Lewis (Chrome-Entwickler bei Google) über Webentwicklungs-Themen, meistens ziemlich nah am Browser. Sind Browser-Entwickler, haben darum verdammt viel Ahnung, darum isses ganz interessant, denen zuzuhören.
    https://developers.google.com/web/shows/http203/

    Gesellschaftliches:

    Rechtsbelehrung (deutsch, ~monatlich)
    Markus Richter (Radiomoderator) und Thomas Schwenke (Rechtsanwalt) über diverse rechtliche Themen, meistens mit Fokus auf Internetrecht
    https://rechtsbelehrung.com/

    Der Weisheit (deutsch, ab und an)
    „Einstündiges Radiomagazin“ (Eigenbezeichnung) mit Markus Richter, Malik Aziz, Patricia Cammarata und Frau Kirsche über die verschiedensten Themen, in erster Linie einfach alltägliches Gelaber.
    http://hoersuppe.de/podcast/die-weisheit

    Lage der Nation (deutsch, wöchentlich, aktuell in Sommerpause)
    Aktuelle politische Themen mit Philip Banse (Journalist) und Ulf Buermeyer (Richter)
    http://www.kuechenstud.io/lagedernation

  7. Falls jemand auf der Suche nach einem guten Business-Podcast ist: mein absoluter Favorit ist der Podcast von Tom Kaules: http://www.TomsTalkTime.com

  8. yapp, höre tatsächlich ausschlißlich Podcasts und Hörbücher, Musik hat mein Telefon abgesehen von den Klingeltönen noch gar keine gesehen. Regelmäßig höre ich natürlich Neuland, außerdem den buffedCast, PCGames-Podcast und den von spieleveteranen.de. Die Hörbücher füllen die Lücken, wenn die Casts aus sind 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.