Caschys Blog

Plex: Werbegestützte Filme und Unterstützung diverser Premium-Anbieter in Planung

Vor einiger Zeit informierte man bei Plex darüber, eine Partnerschaft mit dem Musikstreaminganbieter Tidal eingegangen zu sein und hat dafür unter anderem im Hintergrund dafür gesorgt, dass man auch direkt über die Software von Plex entsprechende Abonnements abschließen kann. Nun hieß es auf der CES 2019, dass in Zukunft auch werbegestützte Filme denkbar wären und sogar die Zusammenarbeit mit diversen Anbietern von Premium-Inhalten, die diese dann direkt bei Plex anbieten könnten.

Derzeit befinde sich das Unternehmen noch in Gesprächen mit den Rechteinhabern und Content-Anbietern, denn das finale Ziel sei es, dass Kunden von solchen Anbietern via Plex ganz einfach alle Inhalte von einer Plattform aus abrufen können. Aktuell sei das alles noch in der groben Planung, dennoch sollen die ersten Entwicklungen in diese Richtung bereits in diesem Jahr zu sehen sein.

Doch auch werbegestützte Inhalte, wie Filme, seien in Planung. Plex dient bekanntlich schon lange nicht mehr nur noch dazu, persönliche Medieninhalte abzurufen und darzustellen, sondern kann inzwischen auch Podcasts, Webserien und Nachrichten anzeigen. Natürlich konzentrierte man sich parallel darauf, die Werbeplattform entsprechend anzupassen und auszubauen. Daher sei es ein Leichtes, durch Werbung finanzierte Inhalte einzubinden, sodass der Kunde am Ende beispielsweise kostenlose Filme schauen kann. Doch bis das alles losgeht, seien noch eine Menge wirtschaftlicher Dinge zu klären, heißt es vom Unternehmen.

Wirkliche Deals habe man derzeit noch nicht abgeschlossen, aber die Zuversicht bleibe. Ob es am Ende auch so sein wird, dass sogar deutsche Anbieter auf Plex zu finden sein werden, bleibt abzuwarten – ich vermute eher nicht, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

via Techcrunch 

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen