PlayStation Store: Sony befürchtet Probleme durch neue Zahlungsdienstvorschriften

Vielleicht habt ihr es übersehen: Sony informiert Besitzer der PlayStation 4 und auch der PlayStation 5 aktuell per Mail darüber, dass es in der nächsten Zeit leider zu Problemen beim Bezahlen im PlayStation Store kommen könne. Das liege an neuen Zahlungsvorschriften bzw. konkret der zweiten Zahlungsdienstrichtlinie (Revised Payment Services Directive, auch bekannt als PSD2). Während der Anpassungen hinter den Kulissen werde es laut Sony unglücklicherweise zu Authentifizierungsfehlern kommen.

Banken, Kreditkartenanbieter und Zahlungsinstitutionen passen ihre Sicherheitsmaßnahmen an, um den PSD2-Standards zu entsprechen. Der neue Sicherheitsstandard ist auch bekannt unter 3DS – nicht zu verwechseln mit dem Handheld von Nintendo. Nach den neuen Standards ist es erforderlich, dass der Käufer während des Bezahlvorgangs ein Einmal-Passwort eingibt, welches auf sein Smartphone geschickt wird, oder eine Sicherheitsfrage beantwortet. Laut Sony werden wohl viele Kunden in den nächsten Monaten das Problem haben, dass Bezahlungen über Spielekonsolen ablehnt werden.

Wir befürchten, dass dieses Problem die Zahlung mit Kredit- und EC-Karten mehr als PayPal und andere unserer Zahlungsmethoden betrifft. Das Einlösen von Gutscheincodes ist davon nicht betroffen„, klärt Sony auf. Daher empfiehlt Sony im Zweifelsfall mit PayPal zu bezahlen oder sein Guthaben über Codes aufzuladen. Entsprechende Guthaben-Karten für den PlayStation Store gibt es auch in Supermärkten oder natürlich bei diversen Online-Händlern zu kaufen.

Spannender Umweg: Alternativ könnt ihr laut Sony den Playstation Store via Web verwenden. Da solle es wohl weniger Probleme mit der 3DS-Implementierung geben, als direkt an der Konsole. Wer auch dort Probleme habe, sollte sich laut den Japanern am besten mit seiner Bank bzw. dem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen, um nachzuhaken, warum die Zahlungen gescheitert sind. Über jene Ansprechpartner könnte auch erfragt werden, wann die 3DS-Implementierung an Spielekonsolen abgeschlossen sein dürfte. Könnte also sein, dass ihr auch an Xbox-Konsolen oder im Nintendo eShop auf Probleme stoßt, denn so wie Sony es formuliert, dürfte das Problem etwas allgemeiner sein.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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12 Kommentare

  1. Wurstepeter says:

    So so, bei Sony kann man also noch mit EC-Karte (sic!) bezahlen…

    • GAMEBOY- says:

      Wir wissen alle was gemeint ist…

      • Herr Hauser says:

        EC-Karte gibt es schon sehr lange nicht mehr und auch mit Girocard kann man nicht bei PayPal zahlen.

        Ich kann jetzt auch nur raten was mit „EC-Karte“ gemeint ist. Vielleicht Lastschrift?

      • Wurstepeter says:

        Was ist denn gemeint? Und die Antwort bitte mit entsprechender Quellenangabe, aus der diese „Meinung“ auch hervor geht.

    • Anonymus says:

      Aktuell geht die zahlubg mit ec Karte. Ec sind debit MasterCard. Nicht jeder druclt das Logo auf die Karte, aber als Beispiel kann man die consors Finanz MasterCard nennen

  2. Wow, ist schon erstaunlich, wie die Umsetzung der PSD2 wirklich alle Akteure im Zahlungsverkehr aus dem Tritt bringt. Und das, obwohl die neue Richtlinie seit 2018 gültig ist. Kann Sony ja weiterschlafen.

  3. Die Zahlung bei Sony/im PlayStation Store war schon immer eine Katastrophe, insbesondere mit der ständigen Eingabe der Daten aus dem Personalausweis. Das ist schon Versagen.

    • Ich hab das noch nice gehabt, was meinst du mit der Dateneingabe vom Personalausweis?

  4. Hatte genau dieses Problem im PSN Store beim Bezahlen mit giropay im Web. Der Betrag wurde mir com Konto abgezogen aber eine Gutschrift auf mein psn Konto habe ich nicht erhalten. Aber natürlich konnte mir keiner vom Support helfen.

  5. Sony hat da ganz andere Probleme. Bis heute ist es nicht möglich wie bei ALLEN Konkurrenten das Land des Accounts zu wechseln. Was man bei Nintendo und Steam per Website selber machen kann, kann bei Sony nicht einmal der Support. Das geht nicht nur bei der Konkurrenz sondern praktisch JEDEM Anbieter, nur nicht bei Sony. Da ist alles plötzlich nicht mehr möglich wegen Lizenzbeschränkungen und blablabla. Wenn man bei denen den Support überhaupt erreicht und dieser tatsächlich mal antwortet, bekommt man nur Textbausteine dieser Art aber keine Lösung. -_-

    Zieht man (auch innerhalb von Europa) um, hat man KEINE Möglichkeit mehr irgendwas ohne Ausweichen auf Gutscheincodes zu kaufen. Sony möchte dann, dass man einen neuen Account erstellt, was natürlich völlig absurd und kundenfeindlich ist, vor allem weil man jegliche Fortschritte, PS Plus Games,…. verliert.

  6. Das Sony mit dem Playstore sämtlicher Konkurrenz in Sachen Datenschutz und Bedienkomfort hinterherhinkt ist ja nichts Neues, aber die Aufforderung doch lieber Paypal zu benutzen weil die Firma Sony es nicht gebacken bekommt die anderen Zahlungsmethoden vernünftig zu implementieren ist erbärmlich.

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