Playstation 3 Controller mit dem PC nutzen

Bisher hatte ich Gamecontroller von Logitech – hat man diese allerdings in kabelgebundener Form so sind diese relativ schnell durchgezockt – heißt dass das Kabel welches aus dem Controller kommt gerne mal einen Bruch erleidet. So hatte ich mir seinerzeit einen Microsoft-Controller für die XBOX 360 gekauft – welcher ja auch ohne Probleme am Computer zu nutzen ist. Nun kam ich vor ein paar Tagen in die Verlegenheit einen Playstation 3-Controller an meinen PC anschließen zu wollen – ist ja via USB-Kabel kein Problem. Doch die Controller der Playstation 3 laufen nicht ohne Weiteres am Computer. Klingt komisch – ist aber so. Falls einer von euch also auch mal in die Verlegenheit kommen sollte: ganz einfach die Sixaxis-Treiber installieren, nach der Installation starten – und abschließend den Playstation 3-Controller per USB anschließen. Wird erkannt und kann ganz normal konfiguriert werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

14 Kommentare

  1. Der Controller ist echt cool. Leider wird das Teil von manchen Spielen nicht von Anfang an unterstützt, wie geschehen bei Fifa 08 und 09. Muss man erst etwas nachhelfen, aber dann hat man mit dem Teil definiv Spass.

  2. Naja, ob der PS3-Controller geil ist sei dahin gestellt. Ich finde den von der XBOX 360 für mich ideal. Hier ging es btw. um Pro Evolution Soccer 2009 =)

  3. Bei dem Xbox360 Controller hat man halt den immensen Vorteil, dass er Xinput nutzt, sowohl am Rechner als auch an der Box. Und da viele Crossplatform-Titel eh von der Xbox360 auf PC geportet werden, ist der optimale Support dieses Controllers quasi eingebaut.

    Gibts den 6-Axis Treiber auch für Vista64? Das beim Downloadlink scheint ja eine reine 32Bit Variante zu sein. Und unsigniert geht so ein Treiber dann eh wieder nicht. Das Problem hatte ich schon beim XBCD+ Treiber…

  4. nuch würde eher interessieren wie ich den schnurlosen Controller der PS3 an meinen Rechner betreiebn kann, ohne das kurze Kabel zu nutzen, da der mini USB Stecker nicht wirklich fest sitzt und ich bei meinem 22 Zöllner bzw. 37 Zöllner (TV) nicht direkt davor sitzen will.

  5. @Doc, mangels Empfänger kann ich es nicht testen 😉 – falls du übrigens mit dem Gedanken der USB-Verlängerung spielst – hier wollten drei Meter nicht laufen (obwohl man ja immer sagt, fünf Meter sind noch ok ohne Verstärker…)

  6. Duhast vergessen zu erwähnen, dass man jedesmal den Treiber starten muß, wenn man den Controller benutzen möchte. Und auch erst nachdem man ihn angeschlossen hat. Und erkannt wird er dann auch noch lange nicht immer. Eine 64-Bit Version des Treibers gibt es nicht. Weder für XP noch für Vista. Bluetooth ist meines Wissens nach noch nicht möglich. Wird aber dran gewerkelt. Fehlt halt der passende Treiber.

  7. Nö, Treiber starten – dann anklemmen 😉 Vorgestern noch gemacht.

  8. Hm, bei mir funzt es nur, wenn ich erst anklemme und dann starte. Hab ich auch so in nem Tut gelesen. Is aber auch egal wie rum. Hauptsache is ja, dass er funzt! 😀

  9. @Wintermute: So sieht das aus =)

  10. Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl welches Gamepad ich mir für meinen PC kaufen soll. Am Ende schwankte ich zwischen X-Box und Logitech. Habe mich am Ende für das von Logitech entschieden. Den Ausschlag gegeben hat eindeutig die Lüftung für meine Zocker-Hände;).

  11. Ich habe mir vor 5 Jahren ein PS2 Gamepad mit USB-Converter Box gekauft. Wenn es nicht das Treiberproblem mit XP anfänglich gegeben hätte (nutze jetzt einen Lenkrad Treiber mit der gleichen USB-ID, scheint kompatibel =) ) würde ich ihn als perfekten Controller ansehen. Ich fand damals schon die PS1 Controller klasse. Sony hat ihn einfach perfektioniert, alle anderen haben nur (gut) kopiert.

  12. das geht bei mir net mit dem treiber den man hier runterladen kann….ich habe es zb. bei nfs carbon probiert…klappt aber nicht…

  13. danke nochmal für den treiber ich hatte zuvor von anderen seiten runtergeladen nur waren die nicht zu gebrauchen…gruss aus Hamburg st.pauli

  14. Für Win7 x64 gibt es einen Trick um beim starten nicht immer „Disable driver signature enforcement“ durch F8 drücken auswählen zu müssen.

    der controller wird dann immer sofort erkannt.

    http://passsy.wordpress.com/2009/12/26/ps3-controller-on-win7-x64-without-pressing-f8/