Pixel Shortcuts realisiert Digital Wellbeing mit App-Shortcut

Chris Lacy, Entwickler des Action Launchers, kommt mit einer kleinen und kostenlosen Helfer-App ums Eck. Diese richtet sich höchstwahrscheinlich erst einmal nur an wenige Nutzer. Das Thema „Digitale Achtsamkeit“ liegt offenbar allen am Herzen und so gibt es auch bald in Android Pie so etwas. „Digitale Gesundheit“ ist mittlerweile als Beta für Pixel-Besitzer zu haben und ist eben ein Werkzeug, welches euch Einblicke in eure Nutzung gibt – inklusive der Möglichkeit, diese einzuschränken.

Wie das genau vonstatten geht, beschrieb ich bereits ausführlich, unter diesem Beitrag habe ich ein paar Links zusammengefasst. Hat man sich Googles „Digital Wellbeing“ installiert, dann findet man alle Optionen in den Einstellungen des Smartphones. Das störte Chris Lacy, sodass er Pixel Shortcuts entwickelte.

Was macht die kostenlose App? Nicht viel, aber sie kann dennoch helfen: Sie holt die nicht im App Drawer, sondern nur in den Einstellungen befindlichen „Digital Wellbeing“-Shortcuts auf den Startbildschirm via Widget oder als Icon in den App Drawer. Statt also in die Einstellungen einzutauchen, kann man bequem ein App-Icon klicken, Pixel Shortcuts erlaubt dies.

Zwei Shortcuts sind machbar, einmal die Startseite von Digital Wellbeing als solches und einmal der direkte Sprung ins Dashboard. Pixel Shortcuts funktioniert auch mit dem Zugriff auf Pixel Launcher, Android Launcher und Samsung Experience Home, wobei ich da nicht so den Nutzen sehe, bei Digital Wellbeing schon eher. Ich gehe davon aus, dass Google mit Verteilen der finalen Version von Digital Wellbeing auch einen Shortcut liefert, der Pixel Shortcuts somit obsolet macht.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionlauncher.pixelshortcuts

Zum Thema:

Google Play Store: Digital Wellbeing von Google als Beta verfügbar

Digitales Wohlbefinden: So funktioniert das Achtsamkeits-Feature in Android Pie

Digitales Wohlbefinden: Achtsamkeits-App von Google als APK verfügbar

Android Pie: Nutzer können Funktion „Digitales Wohlbefinden“ vorab testen

Android P: Machine Learning als Kernelement

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Klaus Mehdorn Travolta says:

    FOT (Full OT):

    Ihr sollte(s)t das Blog-Logo mal um 180° drehen damit es wenigstens wieder halbwegs aktuell ist…. 😉

  2. Klaus Mehdorn Travolta says:

    Gemesen am Avatar: Mütze is nich mehr dafür jetzt an der Unterseite der Kugel was dazugekommen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.