Pixel Launcher (ohne Root) in Version 2.0 zu haben

Die mitlesenden Android-Nutzer erinnern sich unter Umständen an meinen Beitrag zu einem Launcher für Android-Smartphones. Nein, keine Sorge – nicht Nova Launcher oder ein anderer der üblichen Verdächtigen, ich meine hier den Pixel Launcher als Port, der ohne Root funktioniert. Kam bei den Nutzern gut an, denn der Launcher funktioniert auf vielen Smartphones und bringt Pixel-Feeling mit – inklusive der auf der linken Seite vorhandenen Google-Now-Informationsseite.

Die App ist Open Source und mittlerweile liegt Version 2.0 mit vielen Neuerungen vor. Man hat ein paar Aktualisierungen aus dem aktuellen Pixel Launcher entnommen, beispielsweise die Live-Ansicht des Datums beim Google Kalenders oder unterschiedliche Farben bei den Benachrichtigungs-Punkten.

Ferner gab es einige Anpassung von Funktionen, die der Entwickler hat einfließen lassen, beispielsweise können Nougat-Nutzer Pull down für Benachrichtigungen benutzen und Marshmallow-Nutzer profitieren nun von den Benachrichtigungs-Dots.

Kleine Erinnerung am Rande: Die App-Shortcuts funktionieren weiterhin nur, wenn der Nutzer auf Android 7.1 setzt.

Eine FAQ gibt es bei Reddit, dort ist auch das komplette Changelog aufgelistet, den Open-Source-Pixel-Launcher, der ohne Root genutzt werden kann, den kann man hier herunterladen.

(danke Pascal!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. Hallo,
    cooles Wallpaper – ist das beim Launcher mit bei?

  2. Christopher says:

    Ich kann den Launcher nur allen wärmstens empfehlen, die kein Pixel besitzen. Hatte ihn auf meinem Nexus 6P im Einsatz, seit ich hier vor einiger Zeit davon erfahren hatte. Lief absolut flüssig und stabil. Da ich nun aber von Stock Android zur Pure Nexus ROM gewechselt bin, wo der original Pixel Launcher bereits integriert ist, habe ich dafür keine Verwendung mehr.

  3. Steven P. Am says:

    Sweeeet.

  4. Geht leider nicht zum installieren.

    Es kommt immer die Meldung Packet sei beschädigt.

    Gerät OnePlus 3t

  5. Biff Tannen says:

    @Tim: hast du den Original Pixel Launcher installiert? Falls ja, deinstalliere den mal. Hatte bei meinem Nexus das gleiche Problem. Nach der Deinstallation klappte es dann

  6. Danke caschy für den Tipp, allerdings bekomme ich das mittlerweile alles (und aber eben noch viel mehr) mit dem Nova-Launcher. Daher nichts für mich. Dennoch toll, dass sich jemand diesem Launcher widmet, denn so können Telefone von „Normalos“ auf einen schönen Stand gebracht werden.

  7. Nach ein paar Minuten Einrichtung gefällt er mir sehr gut. Könnte nach Google Abkehr vom Stock Launcher mein neuer Standard werden. Keine ewige Einstellungsorgie wie in anderen Launchern. Finden manche Bastler vielleicht blöd, aber wenn man vom Customizen weg ist und einfach nur mal Nutzer sein mag, dann ist das ein Top Launcher.

  8. Im Appdrawer fehlt bei mir die Favoriten-Leiste. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe? (Redmi 4A)

  9. Zitat: „Die App-Shortcuts funktionieren weiterhin nur, wenn der Nutzer auf Android 7.1 setzt.“
    Als ob der Benutzer eine Wahl hätte. Wer kein Nougat hat, hat halt kein Nougat. Ich mag Nougat, würde mich sogar draufsetzen, gibt mir nur keiner. 🙁

  10. Haha, sry!

  11. Oder noch besser: Lawnchair — auf Pixel/Launcher3-Basis, aber mit noch viel mehr Einstellmöglichkeiten. Hat bei mir nach langer, langer Zeit eine alte Version des SlimLauncher abgelöst.

    https://lawnchair.deletescape.ch/
    https://lawnchairmirror.duckdns.org/ (Snapshot builds)

  12. Warum haben die App-Icons diesen runden, hässlichen weißen Hintergrund?
    Muss das so?

  13. @caschy: Wurde bereits auf 2.1 aktualisiert. Vielleicht magst du den Artikel überarbeiten.

  14. @Ulli: Die App-Vorschläge im Drawer haben wohl in älteren Versionen Probleme bereitet, der Entwickler beabsichtigt zunächst nicht die wieder einzubauen, es sei denn jemand stellt eine Open Source-Version davon bereit.

    @vel2000: Das sind Googles neue ‚adaptive Icons‘, das muss leider so. In den Einstellungen des Launchers kannst du die Form ändern (‚Change icon shape‘), aber schöner werden sie dadurch meiner Meinung nach nicht. Wird auch noch eine Zeit dauern bis alle Apps ihre Icons entsprechend angepasst haben, und ein bereits rundes App-Icon vor einem weißen, runden Hintergrund sieht wirklich merkwürdig aus – von dem eckigen Chrome-Icon mal ganz zu schweigen…

  15. Ich bin mit dem Nova Launcher sehr zufrieden, und werde mal fürs erste bei dem bleiben.

  16. @caschy: Danke!

  17. OnePlus 3t den alten Pixel Launcher deinstalliert und jetzt funktioniert alles, danke!

    Sehr schöner Launcher ist nun Standard.

  18. Mir wird immer angezeigt, das Paket ist beschädigt

  19. kommen bei euch sinnvolle shortcuts? bei mir kommt da immer nur app info und evtl widget…

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.