Caschys Blog

Pixel 4: Google Assistant bekommt Steuerungsfunktion für Chrome

Der Google Assistant ist euer hilfreicher Begleiter auf jeder Google-Plattform und natürlich vor allem unter Android. Zur diesjährigen I/O und mit Launch des Pixel 4 versprach man, dass der Helfer noch besser in einige Apps integriert werden und teilweise auch die Steuerung übernehmen soll. Wie die Kollegen von Android Police herausgefunden haben, kann man mit dem Flag chrome://flags/#direct-actions in Chrome die Steuerungsfunktion für den Assistant aktivieren. Da der neue Google Assistant vorausgesetzt wird, funktioniert das Ganze aktuell nur in Englisch.

Ist dieses Flag auf „enabled“ gesetzt, kann man ab sofort per Assistant einen neuen Tab öffnen, Tabs schließen, alle Tabs schließen, vor- oder zurückspringen, die Seite aktualisieren, einen Favoriten anlegen oder den Verlauf oder die Download-Seite öffnen. Alles per Stimme und ohne den Finger zu benutzen. Im Chromium-Gerrit wird erwähnt, dass man auch die Einstellungen oder die Hilfe-Seite öffnen können soll.

Ich kann mir aktuell kein Szenario vorstellen, bei dem ich den Assistant zur Navigation verwenden würde, vielleicht wenn man schmutzige Hände hat. Ansonsten ist das Ganze vor allem in Sachen Zugänglichkeit der Software eine echte Hilfestellung und man kann nur hoffen, dass Google und Co. weiter an solchen Technologien arbeiten. Auch Apple zeigte zur WWDC beeindruckend, was per Stimme mittlerweile alles möglich ist.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen