Piwik: Alternative zu Google Analytics mit neuen Funktionen

Viele meiner bloggenden Kollegen setzen auf die Statistik-Software Piwik. Die Macher machten Ende 2012 von sich reden, als sie per Crowdfunding auf die Suche nach Geld gingen. Nun hat man aber erst einmal die Version 1.10 veröffentlicht, die mit einigen neuen Funktionen daherkommt. Eine der Neuerungen ist zum Beispiel das Page Overlay, eine Funktion, die man auch bei Google Analytics vorfindet.

overlay_whole

Auf der Seite werden dann unter anderem direkt die Bereiche angezeigt, die häufig geklickt werden. Ebenfalls kann man sich nun zu einzelnen Tagen in der Statistik Notizen anlegen. Ebenfalls sicherlich für einige interessant: die Anzeige der Besucher aus sozialen Netzwerken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich wollte gestern auch schon bei 2 Installationen updaten, jedoch bekomme ich immer einen Fehler 🙁

    Archiv inkompatibel: PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature

    Mal gucken, vllt schaffe ich es nachher anders zu updaten. Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt, kann er mich ja mal anschreiben. 😀

  2. @Oliver B:
    Das ist ein bekannter Bug in der aktuellen Version. Öffner mal im Ordner „config“ die global.ini.php und ändere die Zeile „latest_version_url“ wie folgt ab.

    latest_version_url = http://builds.piwik.org/latest.zip

    Dann sollte das auch wieder mit dem Update klappen.

  3. Extrem cooles Update, tolle neue Funktionen. Piwik entwickelt sich wirklich erstklassig. Google Analytics sollte da niemand mehr vermissen.

  4. Keine Probleme beim Updaten meiner Piwik-Instanzen. Klasse neue Features. Danke an die Entwickler …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.