Piktures: Tolle Galerie-App für Android mit Dropbox-Integration

pikturesGalerie-Apps sind immer so ein Ding. Viele mögen es, wenn sie Zugriff auf all ihre Fotos haben, anderen ist das so ziemlich egal. Der von mir beobachte Durchschnittsnutzer fotografiert massig am Smartphone, sichert aber – zumindest wissentlich – selten. Kann man – sofern Cloud kein Problem ist – mittels Google Fotos unter Android und iOS oder Fotos unter iOS schnell bewerkstelligen. Wie ich mit meinen Fotos umgehe, beschrieb ich ja hier im Blog. Aber es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten, eine davon war damals QuickPic. Die Macher wurden von Cheetah Mobile aufgekauft und sind daher sicherlich nicht mehr völlig empfehlenswert. Alternativen habe ich hier bereits einige genannt, jüngst erst die Open Source-Lösung LeafPic.

piktures

Aber auch Piktures war hier vor längerer Zeit schon Thema, eine durchdachte und gut aussehende Galerie-App für Android, die kostenfrei angeboten wird. Ich werde hier nicht mehr komplett alles neu aufschreiben, interessierte Nutzer können sich meine beiden Beiträge durchlesen. Seit meinen Beiträgen hat sich einiges getan, so ist die App beispielsweise in der deutschen Sprache erhältlich.

Version 2.2 von Piktures hat aber noch andere Dinge auf der Pfanne, so schreibt man ins Changelog, dass man nun flotter die Ansichten aktualisiert oder aber das Sharing und die Slideshow im sicheren Modus anbietet. Aber vielleicht für einige interessanter: Piktures hat nun eine Dropbox-Integration, über die sich in der Dropbox gespeicherte Fotos betrachten lassen. Auch ein Upload in die Cloud ist möglich.

Nicht die letzte geplante Integration eines Dienstes, direkte Zugriffe auf Mac, PC, OneDrive oder auch Google Drive sollen kommen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.diune.pictures

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. @Mischa für „future reference“ mit den ZipSigner aus dem Play Store kannst du dir solche APKs selbst herstellen. Funktioniert wunderbar, ausser der Hersteller hat einen Checksummenschutz etc eingebaut. Z.b. Snapchat lässt sich zwar signen, aber danach nicht mehr einloggen. Sprich bei „Grösseren“ könntest Pech haben, aber so kleineres Zeugs funktioniert wunderbar.

  2. Guter Hinweis. Aber wo gibt’s denn die hier besprochene Version 2.2 schon?

  3. Die alte CM Gallery konnte auch Cloud wie Dropbox oder?!?
    Da gabs aber 2 Apps die parallel liefen aber Dropbox klappte da irgendiwie nie

  4. Mischa Anwald says:

    @Hemp: Schon wieder offline
    @Gabe: Danke! Geht das nicht auch mit Titanium Backup, wenn die App von Play Store löst? Hatte ich nämlich probiert, aber das Update wurde trotzdem installiert.

  5. Ohje, so wie es aussieht, muss ich mich wohl oder übel vom hoh geschätzten Quickpic verabschieden. Seit dem Update auf Android 7 stürzt die App ständig ab. Jetzt muss ich gewissenhaft mal mit den Alternativen auseinandersetzen.

  6. also ich kann keine option finden, um dropbox zu integrieren. kann mir das jemand erklären? frage natürlich für einen freund ^^ 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.