Pidgin – neue deutsche Anlaufstelle

Da ich hier ja immer die aktuellen portablen Version des Multimessengers Pidgin verteile möchte ich heute mal eine frisch gefundene deutschsprachige Anlaufstelle für den genialen Messenger erwähnen.

Pidgin-IM bringt ein Blog und ein Forum mit, dass Hilfesuchenden zur Seite steht. Ein junges Projekt, welches im Oktober 2007 entstand. Ich bin erst heute darauf aufmerksam geworden, da ich selber einer der Hilfesuchenden war – unglaublich aber wahr.

Auf meinem Notebook setze ich momentan primär auf den portablen Pidgin – mich nervte es aber, mehrere gleiche Kontakte online zu sehen (z.B. falls jemand ICQ und Jabber hat). Bei Miranda hätte ich ein extra Plugin benötigt – bei Pidgin ziehe ich einfach den einen auf den anderen Kontakt. Grandios.

Also, falls ihr Fragen habt – nun wisst ihr wohin =)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

14 Kommentare

  1. klasse Tipp, einfach bei Pidgin über einander ziehen!

  2. Stimmt, ist eigentlich ganz einfach … allerdings gefällt mir die Lösung bei Trillian noch einen Tick besser. Da wird für einen Kontakt dann ein Metakontakt kreiert, unter dem sich dann all seine einzelnen Kontakte befinden. Der Metakontakt hebt sich durch ein anderes „Protokolllogo“ von den anderen ab, um ihn besser als Metakontakt zu erkennen. Das müsste bei Pidgin noch verbessert werden, da hier immer das Protokoll angezeigt wird in das man die anderen Kontakte verschoben hat. Zum Beispiel wird das ICQ-Icon angezeigt, wenn man die anderen Kontakte des Buddy auf ICQ gezogen hat. Unterstellt man hat die Protokollogos aktiviert 😉

  3. Bei Miranda geht das mit den Metakontakten auch…per Plugin eben wie immer 😉

  4. @locke
    schrieb ich ja 😉

  5. Moinsen!!

    Hab mir grad ma dein Pidgin portable gezogen und muß sagen…wirklich gute arbeit!!!

    Nun bekomme ich jedoch otr (off the record) garnich zum laufen. Die Installation sowie die Rar. Datei von OTR wird nicht erkannt bzw. genutzt. In andere Pidgin Portable versionen ist dies ohne probleme einzubinden, bei deiner Version bekomme ich dies jedoch nicht hin!!

    Könntest du mir sagen wie ich welche OTR Version in Pidgin eingebunden bekomme damit es funktioniert??

    Schön tach noch!!!

  6. @moin!

    Ganz einfach – geht definitiv, eben getestet.OTR als Installer herunterladen und mit 7Zip entppacken. Inhalt ins Pluginverzeichnis – fertig.

    Bildbeweis: OTR bei mir.

  7. @ Cashy:
    Deine Pidgin-Releases sind spitze, allerdings muss ich sagen das deine GTK Version sieht mehr als altbacken auf, deshalb ersetze ich diesen Ordner immer mit nem eigenen 😉 (geht sicherlich auch einfacher aber so ist es schnell und effektiv)

    Hab dir das ganze mal gezippt und hochgeladen, vlt wollt ihr das übernehmen.

    Gruß, Fab

    http://www.file-upload.net/download-589655/pidgin.7z.html

  8. @fab
    Ich finde meinen Pidgin nicht hässlich – ich lade ihn halt standardisiert hoch – es kann ja jeder einen GTK Skin nach seinem Gusto installieren 😉

    Vielleicht sollte ich mal für Anwender schreiben, wie man den Skin wechselt =)

  9. Jupp, das wäre vlt mal ne Aktion 😉 Dann könnt ichs mir auch noch verschönern, dein Skin sieht nett aus 😉

  10. Perfekte Sache mit dem OTR!!

    Vielen Dank caschy!!

  11. Ich hab da nochmal ne frage bezüglich Pidgin und den Zeitstempel.

    Wenn ich offline bin, mir Nachrichten geschickt werden und ich diese damm empfange wenn ich online komme, haben die immer n falschen Zeitstempel.
    Der Zeitstempel zeigt mir den Zeitpunkt an, in dem ich die Nachrichten erhalten habe. Jedoch würde ich dem Zeitstempel gerne entnehmen, wann mir die Nachricht geschickt wurde und nicht wann die bei mir ankommen!!

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir sagen wie ich den Zeitstempel richtig konfiguiere!!

    Schön abend noch

    …bis dahin…Schiff ahoi!!!

  12. Mal im Forum nachfragen…

  13. Schaut mal hier:

    http://forum.pidgin-im.de/index.php?topic=173.msg1184#new

    … hier geht’s um das gleiche Problem …