Caschys Blog

photokina: Messe wird vorerst ausgesetzt

Dass es momentan Messen, Konzerte und vieles andere nicht gibt, daran haben sich vermutlich viele schon gewöhnt, wobei die Situation natürlich keine schöne ist, denn viele Betreiber, Gastronomen und andere haben nicht unendlich Geld, um diese Phase auszusitzen. Im Falle der photokina ist es aber zusätzlich noch etwas anders gelagert.

Schon vor der Corona-Pandemie war der Imaging-Markt mit jährlich zweistelligen prozentualen Rückgängen stark in Bewegung, so die Veranstalter in ihrer Mitteilung. Die Dynamik hat sich 2020 massiv verstärkt und war zuletzt mit einem Minus im Bereich um die 50 Prozent verbunden. Diese Marktveränderungen haben sich in jüngerer Vergangenheit innerhalb der photokina stark bemerkbar gemacht.

Auch konzeptionelle Veränderungen, wie z. B. der Einbezug des Smartphones und neuer Imaging-Technologien sowie eine Turnusänderung und ein Terminwechsel konnten den jeweils aus der Konsolidierung des klassischen Marktes resultierenden Rückgang der Aussteller und deren Marketingbudgets nicht kompensieren.

Aus diesem Grunde werde man die Durchführung der photokina am Standort Köln vorerst aussetzen müssen. Die derzeitige Gesamtlage ist mit dem Qualitätsanspruch an eine photokina als weltweit renommierte Leitmesse und Marke, die für höchste Qualität und Professionalität im internationalen Imaging-Markt steht, nicht vereinbar, so das Team der photokina.

Ob die Messe jemals zurückkehrt? Die Ankündigung, die per Mail versandt wurde, liest sich schon sehr endgültig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen