Photo Sphere: Entwickler bringt das Android 4.2-Feature als Viewer ins Web

Eines der bemerkenswerten neuen Features, die Android 4.2 mit sich bringt, ist die Photo Sphere-Funktion. Damit wird auf die klassische Panorama-Funktion noch einmal einer drauf gesetzt, indem man uns dort wirkliche 360 Grad-Werke erstellen kann. Wir berichteten bereits darüber – auch, dass wir die Werke dann wie bei Street View online betrachten können.

Ein Entwickler hat da jetzt nochmal einen drauf gesetzt und bringt einen universellen Viewer ins Netz. Alles, was ihr dazu wissen müsst, um es selbst einzusetzen,  erfahrt ihr hier. Wollt ihr lediglich erst einmal einen Blick drauf werfen, wie das Ganze in Action aussieht, dann könnt ihr euch das hier mal mit einem Testbild anschauen.

War es bislang nur innerhalb von Google+ möglich, könnt ihr künftig diese 360-Grad-Bildchen überall einsetzen, indem ihr einfach den notwendigen Code innerhalb der jeweiligen Seite einsetzt. Das wird natürlich für uns alle erst richtig spannend, wenn Android 4.2 das Photo Sphere-Feature verbreitet. Dann jedoch ist es eine feine Möglichkeit, unsere 360-Grad-Panoramen ins Netz zu stellen.

Quelle: Ultralinx

Besten Dank für den Tipp an Cem aka @Exa_07

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich bin schon sehr gespannt auf die Photo Sphere-Funktion von Android 4.2. Ob es auch noch ein Update für das SGS2 geben wird (wird sicherlich lange dauern)?

  2. Die Kamera-APP kann man auch bei android-police als flashable Zip ziehen. Wichtig ist, daß das Smartphone/Tablett ein Gyroskop hat, da 360 Panoramaaufnahmen sonst nicht funktionieren.

    http://www.androidpolice.com/2012/11/01/download-the-android-4-2-cameragallery-app-with-new-ui-editing-photo-sphere/

  3. Bereits ein paar Tests gemacht mit der flashable Version. Cooles Ding, wenn mans überall einbauen kann.

  4. Klingt sehr gut diese Panorama-Funktion, aber ich habe Jelly Bean 4.1 auf meinem Handy (Galaxy S3) nur seit 1. Nov. Und wann kommt 4.2 raus? Ich denke, nicht so schnell…oder sollte man immer ein neues Smartphone mit dem neuesten Android OS kaufen?

  5. Ich hab die 4.2-Cam schon seit Monaten auf meinem Galaxy S2. Die kann man downloaden und installieren. Das S2 muss gerootet sein.

    Wenn es nicht geht, muss man die System-Sprache auf us englisch stellen.

    Photosphere ist klasse!

  6. Hi, ich würde gerne an bestimmten Orten einen passenden 360-Grad-Panorama per HTML-Link aufrufen. Wenn ich dann das Smarty auf den Horizont in eine bestimmte Richtung ausrichte, sollte auf dem Bildschirm der entsprechende Bereich erscheinen. Wenn ich dann noch die Möglichkeit hätte, in den 360-Grad-Panoramen zuvor händisch einzelne markante Punkte zu markieren und zu benennen, könnte ich so etwas wie einen halbautomatischen Peak-Finder realisieren. Gibt es hierzu mittlerweile schon Ansätze in der Google-Panorama-Welt? Wichtig dafür sind m.E. die Möglichkeit der Grafikbearbeitung der Aufnahme (n), sowie eine Hinterlegung von Himmelsrichtungen incl. oben/unten in den Daten zu den Aufnahmen.

    Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben über Anwendungen oder wer so etwas ggf. realisiert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.