Caschys Blog

Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht ausprobiert

Anfang des Jahres 2019 hat Philips neue Produkte seiner Hue-Serie vorgestellt. Unter diesen Produkten auch das „Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht“. Ein Strahler für den Außenbereich (der logischerweise auch die Hue-Bridge voraussetzt), den ich mir mal angesehen habe. Wir haben hinter dem Haus einen Bereich, an dem (überdacht) eine Aufbewahrungsbox, ein Strandkorb sowie eine Voliere steht. Hier hatten wir vorab eine normale Lampe verbaut, die wir eh gegen einen Strahler austauschen wollten. Da wir mittlerweile bei uns im Haus ausschließlich auf Hue setzen (wir hatten noch Koogeek, die flogen aber aufgrund des unmöglichen Alexa-Skills neulich raus), entschloss sich meine Frau für das Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht und baute dieses dann auch an. Hier auf jeden Fall aber eine dritte Hand einplanen, da eine Zugentlastung fehlt, also einer die Kabel verbinden muss, während der andere den Strahler hält.

Aber der Reihe nach.

Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht ist ein Außenstrahler, der Weiß als auch Farbe beherrscht und klassisch via Routinen, per App oder in Verbindung mit einem Sensor geschaltet wird. Die Lösung bringt es auf 2.300 Lumen, Philips verbaut intern entsprechende LED-Module, die maximal 30 Watt aufnehmen. Wir haben das Discover-Flutlicht unter einer Überdachung angebracht, wer dies nicht will, der kann es auch ganz normal draußen anbauen, die Schutzklasse IP44 ist gesetzt.

Um die Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht mit Strom zu versorgen, reicht kein Stecker, stattdessen wird die Lösung an ein entsprechendes Kabel angebracht. Hierbei ist zu beachten, dass das Kabel von hinten in die Lampe geht. Ihr habt auf der Rückseite des Sockels für das Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht ein Gummi, durch welches das Kabel in die Lampe gelegt wird.

Das hat einen Nachteil: Wer für die Lampe ein Kabel auf der Wand verlegt, der muss ja von der Seite rein – aber da gibt es keine Öffnung – man müsste also seitlich von Hand eine Öffnung schaffen. Vielleicht hätte man hier eine einfachere Lösungen für den Kunden finden können. Ansonsten ist die Anbringung aber recht easy, das Gehäuse aus Aluminium ist auch wertig gefertigt. Die Lampe lässt sich durch den Halter nach oben, unten, rechts und links einstellen.

Über die Möglichkeiten brauche ich sicher nicht viel schreiben, wer die Hue-Lampen funktionstechnisch kennt, weiß sicher, was man damit anfangen kann und wie man sie steuert. Durch die Hue-Bridge der zweiten Generation wird an Assistenten eigentlich alles unterstützt, egal ob Siri über HomeKit, Alexa von Amazon oder eben der Google Assistant. Ferner ist das smarte Verzahnen mit anderen Smart-Home-Komponenten möglich. Und dies zeigt – etwas offtopic – auch das Dilemma von doch nicht günstiger Hardware wie Philips.

Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht ist ein Außenstrahler, der Farbe beherrscht. Nun könnte man als Hausbesitzer sagen: Wozu die Farbe, mir reicht ein weißer Strahler, den kann ich über eine Smart-Home-Steckdose ja auch schalten. Und das ist auch richtig. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Bei uns im Garten ist es aufgrund dessen Größe so, dass wir diverse Lampen smart verbaut haben, da wir im Sommer gerne viel und lange draußen sitzen und das Ambiente passen muss – da kam dann keine klassische Weiß-Lampe in die engere Auswahl.

Zur Leuchtkraft: Logo, tagsüber braucht man wohl weniger eine Lampe, da sieht man dann auch recht wenig. Ich war aber dann doch überrascht, wie hell das Flutlicht ist als ich versuchte, am Abend Fotos für diesen Beitrag zu machen. Flutlicht ist da schon die richtige Bezeichnung. Wir benutzen dieses auf zwei Arten, einmal als das klassische Flutlicht bei Bewegung zu einem bestimmten Zeitraum, des Weiteren wird es bei Einbruch der Dunkelheit bis zum Morgen auf sehr geringe Stufe gestellt, da so der Außenbereich der Voliere bei uns etwas Licht hat. Hier reicht aber eine sehr geringe Einstellung, wobei der Nutzer hier aus der klassischen Farbpalette der farbigen Hue-Lösungen seinen Favoriten wählen kann. Das Flutlicht bietet 16 Millionen Farben (2.000K – 6.500K) und die Ausleuchtung ist sehr harmonisch und gleichmäßig. Gefällt uns sehr gut.

Ein erstes Fazit zum Philips Hue White & Color Ambiance Discover Flutlicht in Stichpunkten:

[asa]B07KMNWQLQ[/asa]

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen