Caschys Blog

Philips Hue: Update der Hue-Bridge für Matter-Kompatibilität kommt

Wir berichteten schon davon, dass der ehemals auf den Namen Project CHIP (Connected Home over IP) gehörende Smart-Home-Standard nun unter dem Namen „Matter“ geführt wird. Matter, das von der Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) am 11. Mai vorgestellt wurde, ist ein neuer, branchenübergreifend einheitlicher Standard, durch den smarte Geräte nahtlos zusammenarbeiten können.

Das Ganze basiert als Standard auf drei Technologien: Bluetooth LE für das Set-up, Wi-Fi für die Benutzung, wenn hohe Bandbreiten erforderlich sind, z. B. Videostreaming über eine Kamera, und das noch junge Protokoll Thread für beispielsweise Bewegungssensoren und andere Szenarien, in denen wenig Bandbreite benötigt wird (Lampen von Nanoleaf, Eve-Hardware und den HomePod mini als Border-Router hatten wir schon einige Male erwähnt).

Matter soll später das Ding sein, auf welches man achten sollte, wenn es möglichst einfach zu nutzen und kompatibel sein soll. Signify, die Dachmarke hinter Philips Hue, kündigte nun an, dass alle bestehenden und neuen intelligenten Philips-Hue-Lampen, Leuchten und Zubehörteile über ein Software-Update für die Hue-Bridge mit Matter kompatibel sein werden.

Das Update sorgt dafür, dass Philips-Hue-Benutzer die Verbindung mit anderen Smart-Home-Geräten einfacher herstellen können. Da alle bisherigen Einstellungen und Personalisierungen sämtlicher Philips-Hue-Produkte auch nach dem Matter-Update der Hue-Bridge erhalten bleiben, können Nutzer weiterhin die breite Palette an Funktionen intelligenter Beleuchtung nutzen, um ihr Zuhause mit Lichtszenen, automatisierten Zeitplänen, erweiterten Unterhaltungsmöglichkeiten und mehr zu gestalten.

Matter wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 von der Connectivity Standards Alliance eingeführt. Kurz danach wird das Software-Update der Hue-Bridge weltweit verfügbar sein. Die Hue-Bridge bleibt weiterhin Voraussetzung für die Nutzung der Geräte, die auch jetzt eine Bridge voraussetzen. Sie speichert weiterhin Szenen und weiteres.

In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten, wir kennzeichnen ihn daher als Werbung. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Aktuelle Beiträge