Caschys Blog

Philips Hue und Home-App: Adaptives Licht aktivieren

Wir hatten bereits darüber berichtet und vermutlich haben alle Anwender bereits das nötige Update der Hue-Bridge eingespielt bekommen. Aktuelle Beleuchtungslösungen von Philips Hue unterstützen nun die Funktion „Adaptives Licht„. Das setzt voraus, dass ihr eure Lampen mit HomeKit von Apple steuert. Die Funktion sollte direkt vorgeschlagen werden, wenn von der HomeKit-App das neue Hue-Update erkannt wurde.

Nach dem ersten Start kann man diese Funktionen auf kompatiblen Lampen anwenden – oder man überspringt das Ganze. Adaptives Licht als solches ist keine wirkliche Farbe, sondern ein dynamischer Zustand, bei dem die Lichtquellen eine Farbe wählen, die der Tageszeit angepasst ist. Dimmt man das Licht, dann bekommt man eine wärmere Farbe.

Bei Philips Hue funktioniert dies sowohl mit den White & Color Ambiance- als auch mit den White-Ambiance-Lampen in allen verschiedenen Formen (Kerzenlampe, E27, GU10 usw.).

Hat man allerdings das Aktivieren der Funktion „Adaptives Licht“ übersprungen, dann sieht man so direkt in der HomeKit-App nichts mehr davon. Allerdings kann man das Ganze auch auf Lichtquellen-Basis aktivieren. Dafür müsst ihr einfach in die entsprechende Lampe gehen und da dann in der Farbauswahl ganz links wählen, dass ihr das adaptive Licht einschalten wollt, hierfür findet sich eine separate Schaltfläche im Farb-Picker, in unserem Screenshot sicher auch gut zu erkennen.

Falls ihr das Ganze ausprobiert, dann lasst doch gerne mal hören, wie nützlich oder gut ihr das findet – oder ob euch Dinge stören, vielleicht in Verbindung mit Schaltern oder Routinen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen