Philips Hue: App-Update bringt Verbesserungen für die „Natürliches Licht“-Funktion

Signify, das Unternehmen hinter den smarten Beleuchtungslösungen von Philips Hue, hat ein Update für die Steuerungs-App veröffentlicht. Version 4.36.0 der Philips-Hue-App bringt mehr Möglichkeiten für die Funktion „Natürliches Licht“ mit. „Natürliches Licht“, eingeführt Ende 2022, verwendet verschiedene Schattierungen von warmem bis kühlem weißen Licht und wechselt über den Tag, bzw. bietet zu jeder Tag- und Nachtzeit angepasstes Licht.

Anwender können jetzt wählen, ob sie ihre Beleuchtung auf die 24-Stunden-Szene „Natürliches Licht“ über eine Automation (z. B. „Nach Hause kommen“ oder benutzerdefinierte Automatisierungen) einstellen möchten oder ob sie eine Zeitschaltuhr einrichten möchten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nutzt die Funktion jemand und kann sie empfehlen?
    Kann man diese Funktion auch in Kombination mit einem Bewegungsmelder nutzen? Ich nutze den Bewegungsmelder aktuell für das Licht im Flur. Das wird zeitbezogen entweder hell, gedimmt oder als Nachtlicht geschaltet. Könnte ich für die Tages-und Abendbeleuchtung auch „natürliches Licht“ verwenden?

    • Einer der Dirks says:

      Wo ist das natürlich? Am Morgen schon die kälteste Farbe. Die würde ich gegen Mittag erwarten. Und auf Lichtschalter geht das ganze auch nicht.

      Ich habe mir das letztens selber gebaut: alle Schalter auf eine Szene legen. Dann per Skript auf Raspi diese Szene alle halbe Stunde anpassen. Zumindest für die Hue Lampen ist das eine gute Lösung, für die Z2M Lampen geht das natürlich alles ohne Hack.

      • Da die Sonne ~5800 K warm ist, würde ich alles darüber eh nicht als „Natürliches Licht“ bezeichnen.

    • Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflusst die Funktion nur die Lichtfarbe, nicht die Helligkeit! Wenn du nachts nur 5% Helligkeit als Nachtlicht vorgibst, musst du das nach wie vor tun, sonst bekommst du zwar einen Warmton über „Natürliches Licht“ eingestellt, aber in voller Leuchtstärke.
      So richtig habe ich die Notwendigkeit auch nie verstanden. Bei mir ist es zumindest so, dass ich morgens von Aufstehen bis zu Arbeit fahren ca. 1 Std Licht brennen lasse. Abends geht es bei mir bei Dämmerung an. Also von dem „simulierten Tagesverlauf“ habe ich persönlich gar nichts. Auch am Wochenende mach ich tagsüber mein Licht aus. Letztlich spielt sich das dann bei mir zwischen weiß und gelb ab. Den Rest nutze ich nicht.

      • Einer der Dirks says:

        Dann ist die Funktion von Hue ja noch sinnloser. Ich habe bei mir einen Stück Code vom Home Assistent geklaut (Adaptive Lightning). Das dimmt auch runter.

        Und bei dem Wetter habe ich im Home Office auch tagsüber hin und wieder Licht an. Da ist das kalte Licht sehr angenehm.

      • Anderer Chris says:

        Das stimmt so nicht ganz. Man kann verschiedene Szenen auswählen, die zu bestimmten Tageszeiten verwendet werden. Die Szenen inkludieren dabei natürlich nicht nur den Weißton, sondern auch die Helligkeit. Wenn z.B. für den Nachtslot dann die Szene „Nachtlicht“ ausgewählt wurde, ist das Licht dann auch entsprechend nur auf geringer Helligkeit.
        Die Szene „Natürliches Licht“ ist zwar noch nicht optimal, aber ganz so schlecht programmiert ist sie nun auch nicht.

  2. Aktuell leider noch nicht wirklich brauchbar.. kann nicht in den Bewegungsmeldern oder Schaltern ausgewählt werden.

  3. Danke für Eure Rückmeldungen. Dann lass ich da erstmal die Finger von.

  4. Ich habe in meinem Arbeitszimmer 2 Leuchtstoffröhren. Es wäre schön wenn Philips mit seinen HUE Produkten auch diesen Markt mal in den Fokus nehmen würde. Denn genau in diesen Arbeitsräumen fände ich eine Anpassung der Lichtfarbe sinnvoll. In den meisten Wohnzimmern wird man wahrscheinlich eher dazu tendieren das Licht dauerhaft auf warmweiß zu lassen.

  5. Seit der Funktion bin ich nur noch von Hue enttäuscht, Man hat eh schon die unsmartesten Leuchtmittel mit Hue, aber das die es nicht hinbekommen sowas wie einen Zeitgesteuerten Lichtmodus zu realisieren krieg ich nicht auf die Reihe.
    Man kann den Modus nicht auf Schalter oder Bewegungsmelder Übertragen und nur über die App anregen, zudem funktioniert es dann oft auch einfach garnicht. Ganz Oft um 22Uhr noch Volle Pulle Kaltweiss überall etc. Zumal wir 2023 haben und ich es völlig unsmart finde das die Tageslichtsteuerung über Zeiten und nicht über Sonnenauf-Untergang gesteuert werden. Soll ich den Modus in jedem Raum und Zone alle 4 Wochen von Hand anpassen um mit den Jahrezeiten zu gehen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.