Peacock: Streaming-Dienst erhält die Universal-Kinofilme zeitexklusiv

NBCUniversal hat mit Peacock auch einen eigenen Streaming-Dienst im Repertoire. In Deutschland ist man zwar noch nicht am Start, in den USA buhlt man aber um die Gunst der Kunden. Und die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt ist enorm – Amazon Prime Video, Disney+, Netflix, HBO Max, Apple TV+, Paramount+ und mehr – alle wollen sich Abonnenten sichern. Damit mehr Kunden zu Peacock gelockt werden, löst man eine bestehende Lizenzvereinbarung mit HBO Max aus. Alle Filme von Universal werden in Zukunft maximal vier Monate nach Kinostart zu Peacock wandern.

Diese neuen Regeln gelten ab 2022. Dabei strukturiert man seine Verfahrensweise gestaffelt: Maximal vier Monate nach dem Kinostart wandern die Filme zu Peacock, wo sie dann für vier Monate zeitexklusiv im Streaming-Markt zur Verfügung stehen. Anschließend können auch andere Streaming-Anbieter die Filme ins Repertoire aufnehmen. Nach zehn Monaten endet dieser Zeitraum aber und die Filme sind wieder exklusiv an Peacock gebunden für weitere vier Monate. Damit will man das „Pay One“-Zeitfenster ausreizen, das traditionell im Heimkino insgesamt 18 Monate beträgt.

Laut Universal wolle man durch diese Segmentierung seine Filme auf verschiedenen Plattformen attraktiv halten. Zusätzlich wird Universal aber auch Inhalte produzieren, die dann exklusiv bei Peacock als Eigenproduktionen laufen und das Streaming-Angebot nicht verlassen werden.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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10 Kommentare

  1. In Deutschland heißt der Dienst Sky Ticket.

    • schön wär es. Nein leider nicht. Der Content ist ein ganz anderer. Man gehört nur zum selben Großkonzern.

    • Herr Hauser says:

      Quatsch!

      • Sky muss sich wenn HBO/Peacock auf den deutschen Markt drängen neu positionieren oder Partnerschaften eingehen (so wie Disney mit Stars & Amazon mit Prime Video Channels)

  2. Was für ein Hickhack mit den mehrfach 4x exklusiv Peacock Zeitfenster

  3. Am Ende wird Sky umbenannt in Peacock und so haben wird dann ruckzuck Peacock in Deutschland

  4. Mir dem Namen wird das nichts

  5. …ich bin dann auf den deutschen Namen gespannt „lach“ Wartet mal, ich mach das. Also, Peecock heißt dann …. ohh, nee…kann ich hier nicht schreiben 😉

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