PDF Expert 6 für iOS veröffentlicht: Editier-Funktionen kosten extra

Die Entwickler von Readdle haben sich einmal wieder mit PDF Expert für iOS beschäftigt. Herausgekommen ist PDF Expert 6, das neben einem neuen Design auch neue Funktionen im Gepäck hat. Wer PDF Expert bereits nutzt, der bekommt das Update halb kostenlos, denn eine der Hauptneuerungen lässt sich Readdle mit einem In-App-Kauf extra bezahlen. Das gilt allerdings auch für Neukunden, diese zahlen für den vollen Funktionsumfang zweimal 10,99 Euro.

Eine solche Investition lohnt natürlich nur, wenn man auch viel mit PDFs arbeitet. Dann stehen einem mit dieser App aber auch sehr viele Möglichkeiten offen. Neu ist das Editieren oder Ersetzen von Text, das Hinzufügen oder Ersetzen von Bildern, das Setzen von Links und eine „Zensur“-Feature. Diese Editier-Funktionen gibt es über den erwähnten In-App-Kauf, alle anderen Neuerungen sind auch ohne diesen verfügbar.

Das Editieren von Text ist selbsterklärend, man wählt den entsprechenden Teil aus und kann ihn dann bearbeiten. Schrift und Schriftgröße lassen sich anpassen. Auch Bilder lassen sich jederzeit einfügen, man kann auch bereits vorhandene ersetzen. Bilder und Text lassen sich zudem mit Links versehen. Mit dem „Zensur“-Feature lassen sich Textstellen auf einfache Weise schwärzen.

Das neue Design ist für alle Nutzer verfügbar und bietet vor allem Vorteile beim Management der PDF-Dateien. Die dritte neue Funktion ist das Arbeiten in der Cloud. Gerade für Nutzer der Editier-Funktion praktisch, da Dokumente nicht erst hin- und hergeladen werden müssen, sondern die Änderungen direkt übernommen werden. Das ist mit Dropbox ebenso möglich wie mit Google Drive oder anderen Cloudspeicher-Anbietern.

Außerdem ist es möglich, PDF-Dateien mit einem Passwort zu versehen. Die Suche wurde ebenfalls verbessert, man kann nun mehrere Dokumente gleichzeitig durchsuchen. Zu guter Letzt lassen sich auch die Gliederungen editieren. Umfangreiche Dokumente lassen sich so einfacher strukturieren. PDF Expert 6 steht ab sofort für iOS im App Store zur Verfügung.

PDF Expert von Readdle
PDF Expert von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: 10,99 €+
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

6 Kommentare

  1. Danke für die Info. Leider scheinen In-App-Käufe gerade nicht zu gehen in dieser App, vermutlich ein Bug. Soeben auf iPhone/ iPad mehrfach erfolglos probiert. Ansonsten gefällt mir das neue Interface sehr, erinnert stark an die Mac-Version und das meine ich sehr positiv! 🙂

  2. Es beruhigt mich, dass sie endlich mal ordentlich Geld für ihre Apps nehmen, habe mir schon Sorgen gemacht. Documents und Spark sind arg „preiswert“, als das eine Firma damit überleben könnte. Und ich wünsche mir natürlich, dass alle immer guten Apps von Readdle weiter gepflegt werden.

  3. Ok, mittlerweile ging es durch, wer weiß, wo das hing… 🙂

  4. Rembrand says:

    Ihr seid leider falsch informiert. Editieren konnte man schon in Version 5. Diese Funktionen wurden in der Version 6 entfernt, damit man sie neu kaufen muss (siehe etliche schlechte Rezensionen im App Store). Für ein Update bezahlen ist okay, Bestandskunden teuer verarschen nicht.

  5. Pdf Expert Fan says:

    Seit dem update auf Pdf Expert 6 geht das Verschieben ( bewegen ) von Pdf in
    Ordner sowie die Kopierfunktion eines Pdf nicht mehr?

  6. -Exciter- says:

    Texte bearbeiten gien schon in PDF expert5 wurde in expert 6 aber entfernt damit man sie wieder kaufen muss. voll die verarsche

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.