PayPass: Kontaktlose Bezahlmöglichkeit wird ausgebaut

Die Akzeptanz von kontaktlosem Bezahlen im deutschen Einzelhandel wächst stetig. Schon einmal gelesen? Richtig – ich auch. Viele Male. Die Realität sieht anders aus. Kontaktlos Bezahlen kann ich wenig bis gar nicht. Ich muss Bargeld mitnehmen, im besten Falle langt meine EC-Karte. Mit einer Kreditkarte muss ich hier in Deutschland nicht anspaziert bekommen. Eigentlich schade, oder? Zumindest MasterCard drückt mit PayPass jetzt ein bisschen weiter. Neuester Händler, der PayPass akzeptiert und seine Warenhäuser mit NFC-Technologie ausstattet, ist Karstadt.

MasterCard_PayPass_V

Zurzeit gibt es in Deutschland mehr als 1,4 Mio. PayPass-fähige Karten, weltweit mehr als 100 Millionen. Neben Karstadt setzen auch die Filialen von Douglas, Christ, Thalia, Appelrath-Cüpper und Hussel, Galeries Lafayette, Vapiano Restaurants, die Tankstellenketten wie star, Westfalen AG oder BP/Aral sowie die Lebensmittelmärkte von famila und hit auf kontaktloses Bezahlen. Übrigens, politisch gesprochen (Achtung, meine Meinung!): ich bin für kontaktloses Bezahlen, aber das Bargeld darf nicht aussterben. Komplett anonymes Bezahlen muss weiterhin in Deutschland möglich bleiben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Nur Daten alles nur noch Daten …

  2. „Wow geil mit NFC brauch ich kein Bargeld mehr sondern kann mein Geldbeutel gleich auf das Terminal legen“

    Wenn man den Geldbeutel doch eh dabei hat, kann man da doch auch Geld rein tun und damit bezahlen. Oder verstehe ich da jetzt was nicht?

    „Der Bereich wo es funktioniert ist so klein und muss genau getroffen werden damit es klappt. Münzen im Geldbeutel stören da schon“

    Ja aber dann muss ich die Karte doch eh raus holen.

    „Dann muss man die Karte nicht mehr aus der Hand geben“

    Gibt es das wirklich noch? Also ich kenne das eigentlich gar nicht mehr, alle Terminals sind vorne beim Kunden ob bei Aldi, der Tanke oder sonst wo. Ich sag „mit Karte“ steck die karte ins Terminal pin und gut. Und wenn ich bei NFC auch nen Pin brauch habe ich irgendwie noch weniger verdient.

    Also letztendlich verstehe ich nicht so den wirklichen vorteil gegenüber nen Fuffi inner Tasche.

  3. Stimme da bMike zu:
    Ob ich die Karte in’s Terminal stecke oder wo drauf lege, macht doch keinen großen Unterschied. Ob nun 3 oder 10 Sekunden. So viel Zeit muss sein. Man vergleiche das mal mit der Zeit, die man für Barbezahlung (ob passend oder mit Rückgeld) benötigt, da sind die 7 Sekunden lächerlich.
    Scamming? Naja, meist stecke ich die Karte selbst in’s Terminal, ansonsten wollte sich noch kein Rewe-Mitarbeiter „mal schnell“ mit meiner EC-Karte verdrücken. Die meisten Gefahren könnte man bei der Kartenzahlung sowieso umgehen, wenn man mal den blöden Magnetstreifen abschaffen würde (und nur noch auf den Chip setzt).

    Zwar mögen Münzen im Geldbeutel vielleicht davor schützen, dass mir jemand kontaktlos einige Euro klaut, nur werde ich keine Münzen mehr im Geldbeutel haben, wenn ich nur noch kontaktlos bezahle. Ich habe jetzt schon meist keine Münzen im Geldbeutel, weil ich überall mit EC bezahle. Nur noch nen Not-10er 😉
    Wenn ich die Karte immer erst aus ein paar Schichten Alufolie auspacken muss, dann sind die 7 Sekunden Vorsprung wohl auch wieder dahin ;-D

    IMHO ist die Sicherheit dieses Systems etwas fragwürdig und wartet nur darauf, dass mal irgend ein „seriöses Boulevardmagazin“ die Leute warnt „Hier kann man euch das Konto leer räumen, während ihr den Geldbeutel in der Gesäßtasche habt“, dann will es nämlich niemand mehr nutzen.

    Interessant würde es werden, wenn ich die Karte GANZ weglassen und mit dem NFC-fähigen Handy bezahlen könnte. DANN bin ich beim kontaktlosen bezahlen gerne dabei.
    Hier kann man NFC immerhin deaktivieren.

    Was die Erhaltung von Münzgeld angeht:
    Könnte man eigentlich gerne abschaffen. Anonymes bezahlen wäre technisch dank der Geldkarten-Funktion möglich. Entsprechende Person-zu-Person-Übertragungs-Geräte müsste es nur noch geben.
    Fand‘ die Geldkarte schon immer sehr praktisch. Leider gibt es zu wenige Akzeptanz-Stellen und die meisten Leute wissen nicht mal, dass es das gibt (Vor ein paar Jahren auf der Post beim Briefmarkenkauf „Jetzt haben wir das System schon seit Jahren und Sie sind der erste, der damit bezahlen will. Mal schauen, ob es überhaupt funktioniert“).
    So viel zu den Deutschen und modernen Bezahl-Systemen 🙂

  4. Bei dem einem oder andern FeinkostMC (aka McWürg) gibt es inzwischen auch PayPasss fähige Terminals. Leider hat das Bezahlen mit meiner KalixaCard noch nie funktoniert (ja, es ist eine pp-fähige Karte). Die Mitarbeiter hinter dem Tresen gucken immer interessiert wenn ich sage ich möchte kontaklos zahlen, tippen etwas auf ihrer Kasse und warten gespannt. Ich lege meine Karte auf das Lesegerät und warte auch gespannt. Das war’s. Je nach Länge der Schlange an der Kasse und technischem Interesse des Mitarbeiters probieren ich es noch ein oder zwei Mal mehr und zahle dann konventionell mit bedrucktem Papier und geprägten Metallscheiben…

  5. @ Kay: Wenn du MC Donalds „MC Würg“ nennst, warum gehst du dann da so oft essen? Passt nicht so richtig zusammen, oder 😉

  6. @Mirco: der Hamburger Verkehrsverbund hat die Zahlmöglichkeit per Geldkarte im Bus wieder eingestellt. Vermutlich war ich der einzige Kunde der das System jemals genutzt hat. Als ich dann dann auf Jahreskarte mit Abbuchung umgestellt habe war das System damit wohl überflüssig 😉

  7. Grundsätzlich finde ich NFC aber interessant, ich frage mich aber wirklich was dort der „Sicherheitsmechanismus“ ist? Also wenn ich die Technik richtig verstehe braucht doch nur jemand mit einem „Abbuchungsgerät“ über den Geldbeutel fahren und das Geld ist weg, oder wie?

  8. Bargeld ist nicht kontrollierbar und ich kann Produkte anonym kaufen. Die Leute die dabei helfen das Bargeld abzuschaffen sind Schafe!

    Man hat ja im Zuge der Eurokrise gesehen wie die Schafe in Zypern hastig vor den Geldautomaten zweifelten!

    Banker und politische Eliten wollen euch die Kontrolle entziehen….

    Ein Knopfdruck und der Kontostand ist leer und die Karte gesperrt……

    Wer Bargeld, Gold, und etwas Fremd Devisen hat ist in der Not besser dran!

    Ich zahle nur bar…..seit 25 Jahren ! Ich hoffe das hält noch bis zu meinen tot an…., dann könnt ihr euch in eurer kontrollierten Futureworld fügen!

  9. @Mirco
    Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu. Sehe auch nicht den Vorteil einer kontaktlosen Karte gegenüber „kurz reinschieben und PIN eingeben“ (wobei man die PIN ja auch beim kontaktlosen Bezahlen über 25 Euro eintippen muss, wie ich hier rauslese).

    Du schreibst, anonymes Bezahlen wäre per Geldkarte möglich. Das stimmt nicht. Die Geldkarte ist mit deinem Konto verbunden, und selbst wenn Du die Karte an einem Automaten per Bargeld auflädst, weiß Deine Bank, wer sie aufgeladen hat. Sie weiß auch, was damit bezahlt wurde. Die Geldkarte kombiniert nur die Nachteile des Bargelds (geklaut ist geklaut) mit den Nachteilen der Nachvollziehbarkeit der Bank. Den einzigen Vorteil hat die Bank, da sie nicht für das Geld haften muss, das virtuell „auf der Geldkarte“ liegt. Für den Kunden nur nachteilig. Gut, dass sich das nicht durchgesetzt hat (wenn auch aus anderen Gründen).

    Wirklich anonym wäre Paysafecard (PSC), für Internetzahlungen. Dem hat aber der deutsche Staat einen (unsinnigen) gesetzlichen Riegel vorgeschieben (als einziges Land in Europa, in dem die PSC einsetzbar ist), so dass diese Karte quasi unbenutzbar geworden ist. Begründung mit Geldwäsche, aber das ist Blödsinn. Die Einschränkung hätte man sinnvoll lockern können, ohne Geldwäsche zu vereinfachen, aber so wie es jetzt ist, kann es keiner mehr verwenden.

  10. Hallo cachy,

    erst mal Dankeschön für Deinen tollen Beitrag. Ich stehe dem kontaktlosen Bezahlen ja immer noch sehr skeptisch gegenüber. Ich selbst habe es in Geschäften auch noch nie mit bekommen, dass jemand kontaktlos bezahlt. Mal sehen was da die Zukunft bringt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.