Caschys Blog

PayPal und Google Pay: Problem unberechtigter Abbuchungen soll behoben sein

Wir haben das Thema PayPal und die unberechtigten Abbuchungen über Google Pay nach Informationen unserer Leser stark im Auge behalten und darüber berichtet.

In Kurzform: Viele Nutzer fanden Abbuchungen vor, die in Verbindung mit Google Pay getätigt wurden. Meistens war es der US-Händler Target, der teils für hohe Summen bei Abbuchungen sorgte.

Nachdem wir die Thematik etwas entwirren konnten, gaben wir heute noch Sicherheitstipps weiter. Laut PayPal muss man diese wohl nicht mehr beherzigen.

Man will das Problem gelöst haben und spricht zudem nur von „wenigen Nutzern“ in der Stellungnahme uns gegenüber, die betroffen waren.

Google Pay: So könnt ihr euch gegen unberechtigte PayPal-Abbuchungen schützen

Google Pay: Virtuelle PayPal-Kreditkarten weisen Sicherheitslücken auf

PayPal gibt in Causa „Unberechtigte Google Pay Abbuchungen“ ein erstes Statement ab

Zahlreiche Kunden betroffen: Unberechtigte Abbuchung von PayPal über Google Pay

Wir haben uns unverzüglich der Behebung dieses Problems angenommen. Betroffen war eine sehr geringe Anzahl von PayPal-Kunden, die Google Pay nutzen. Das Problem wurde inzwischen behoben.

Es wurden keine persönlichen Daten oder Finanzinformationen von PayPal-Kunden gestohlen. Auch hatten Dritte zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf PayPal-Konten.

Gemäß unserer Nutzungsrichtlinie werden wir betroffenen Kunden sämtliche nicht autorisierte Zahlungen zurückerstatten.

PayPal spricht von einem behobenen Problem, teilt aber nicht mit, wo dieses gelegen hat. Wir haben diesbezüglich angefragt, rechnen aber mit einer Antwort, dass man aus Sicherheitsgründen darüber nicht sprechen werde.  Update: Richtig geraten. Zu den Ursachen des Problems machen wir keine Angaben. Ich bitte Sie diesbezüglich um Verständnis.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen