Patente: Apple gewinnt gegen HTC

Neues aus dem Gerichtssaal. Vor einiger Zeit zerrte Apple HTC in den Staaten vor Gericht, angeblich sollte zig Patente (ich meine, es waren 10) verletzt worden sein. Gestern war also Showdown in den Staaten und Apple hat gegen HTC, den Hersteller, der 2011 eher damit bekannt wurde, drei Smartphones pro Woche auf den Markt zu bringen, gewonnen. Importverbot für HTC-Smartphones. Doch so wild, wie sich das Ganze liest, ist es nicht. Denn Apple hat zwar gewonnen, aber eben in nicht allen Anschuldigungen.

Lediglich ein Patent, welches die Art der Verknüpfung Kontakt / Telefonnummer und Interaktion mit dem Benutzer beschreibt (z.B. wenn man eine Telefonnummer direkt über eine Webseite anrufen kann), wurde verletzt. Eine Sache des User Interfaces, die von HTC geändert wird – wie man selber mitteilte. Welche Smartphones von HTC betroffen sind, ist nicht bekannt, der Importstopp soll zum 19.04.2012 greifen – bis dahin wird HTC sicherlich ein Update ausgerollt haben. Ein symbolischer Sieg für Apple oder doch eher eine Niederlage? Ich tendiere zu letztrem. Klar dürfte sein, dass Apple nun gegen jeden Hersteller vorgehen kann, der das identische Patent verletzt. Ring frei zu Runde 67. Auch zum Thema: The Verge, FossPatents.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

12 Kommentare

  1. Und da das ganze vor einem amerikanischen Gericht statt findet, werden sie auch immer einen Papyrussieg erringen. Freunde machen sie sich damit jedenfalls nicht.

  2. Langsam hört man nur noch News die vom Gericht stammen, wenn es um Apple geht! Ob dies das Wahre ist muss Apple entscheiden, auch wenn es um deren Geld geht…

  3. CaptainCannabis says:

    Laaaaangweilig! Next! 😉

  4. caschy die patentdinger nerven dich doch selber. willst du deine posts dann nicht mal ein bisschen reduzieren? ich sag ja nicht komplett ausschalten, aber dieser post hier war doch nun relativ überflüssig. no offense.

  5. Apple? Dead Man Walking!

  6. Roxy Rockat says:

    Das HTC sich so etwas antun muss ist schon allerhand. Langsam denke ich, wir sind hier auf dem Kinderspielplatz, Patent hin oder her.

  7. Papyrussieg?
    Das ist ja ein lustiges Wort, das merk ich mir! 😀

  8. Vielleicht meint er ja nicht Pyrrhussieg sondern wirklich einen Papyrussieg, also einen der nur auf Papier existiert. Sehr kreativ.

  9. Sachen wie diese sind der Grund warum ich nie im Leben Apple kaufen würde.

  10. Hmm – soll den Blog werbefrei halten und mir eine Werbeseite von Microschrott ansehen – sonderbar, oder?
    Trotzdem guter Blog – danke dafür

  11. Werden immer mehr unsympathischer die Abblleud…

    HD & Heimkino-Magazin für lau: Klick