Caschys Blog

Passwort-Manager: Bitwarden mit Web Vault 2.0

Neues beim Passwort-Manager Bitwarden. Nach sehr kurzer Testphase hat man den Web Vault v2.0 an den Start gebracht. Der Bitwarden Web Vault wurde erstmals im Jahr 2015 als erste Bitwarden Client-Anwendung veröffentlicht. Seit seiner ersten Veröffentlichung wurde der Web Vault immer mehr erweitert und ist das Hauptwerkzeug für viele Bitwarden-Benutzer, so der Entwickler. Beim Web Vault v2.0 habe man auf Leistung und Skalierbarkeit geachtet. Neues Layout, passendes Design und neue Funktionen warten ab sofort auf Nutzer der Open Source-Lösung.

Mit dem Open Source-Passwort-Manager Bitwarden haben wir hier uns im Blog mehrmals auseinandergesetzt. Eine Lösung, die sich sowohl für Einzelpersonen als auch Teams eignet. Nutzbar ist Bitwarden auf allen  gängigen Plattformen.

Je nach Wissensstand kann Bitwarden über die Cloud des Anbieters genutzt werden, allerdings stehen auch Quellen zur Verfügung, sodass man die ganze Infrastruktur auf einem eigenen Server oder Rechner betreiben kann.

Bitwarden mit Web Vault v2.0 ist derzeit nur für die Nutzer der öffentlichen Cloud-Version freigegeben, Self-Hoster bekommen das Update über das aktualisierte Docker-Image in den nächsten Tagen.

Changelog

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen