Paint.NET 3.30 Final ist da

Meine mittlerweile am häufigsten genutzte Software für die "kleine" Bildbearbeitung ist heute in Version 3.30 Final erschienen.

paintnet330

Open Source, auch portable nutzbar. Noch nicht ausprobiert? Solltet ihr wirklich mal machen. GetPaint!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ja ist wirklich ein gutes Programm, doof nur das man das .Net framework brauch… somit kann man das nicht jeden empfehlen da manche mit der Tatsache das zu installieren überfordert sind.

  2. Ich ziehe Photoshop um Längen Paint.net (und, wenn das nicht reicht, den Gimp) vor. Ich finde, die lassen sich tausendmal intuitiver bedienen.

  3. @Alex: Wer mit der Installation von .net überforfdert ist, sollte auch keine Bilder bearbeiten dürfen 😀

    Aber im Ernst: Was hat alle Welt gegen das Framework? Dass man ein mal einen riesen Download hat? Dass es von Microsoft ist? Ich weiß es nicht!

  4. Paint.NET ist gut, da es nichts kostet, aber wer etwas unter 100€ ausgeben mag, ist mit PantShop Pro eindeutig besser bedient.

  5. Paint.NET ist cool, imho viel intuitiver als Photoshop und fürs schnlle Bearbeiten wie Größenveränderung, Ausschnitt-Raussuchung viel besser. Außerdem ist dei Community recht groß und es gibt viele schöne Plugins.

  6. Moin,

    wer einen portablen RAW-Konverter braucht, findet hier einen:

    http://www.rawtherapee.com/?mitem=4&faqid=14

    Grüsse
    Wlado

  7. Gibts eigentlich wirkliche Argumente gegen .NET (ausser, dass MS ja so böse ist) ??

  8. Paint.Net sieht nicht schlecht aus, wobei Artweaver auch eine Alternative ist.
    Da meiner einer aber Photoshop legal besitzt, wird das auch benutzt ^^

  9. Tolles Programm! Für einfach Sachen ist das Programm wirklich ideal. Okay, was den funktionsumfang angeht, kommt es mit Photoshop natrülich nicht mit. In der Tat ist es natürlich doof, dass die womöglich potentielle Zielgruppe Probleme bei der INstallation von Frameworkls haben könnte.

  10. Der einzige Nachteil von Paint.net/ .net V2 ist folgender. Ich reise demnächst für ein halbes Jahr durch Asien und werde dort nur in Internetshops mit Computern in Kontakt kommen. Da nehme ich mir auf meinem USB-Stick alle Programme (portable Versionen wenn vorhanden) mit, die ich benötiges (Firefox Port. , Thunderbird Port., Skype Port., OpenOffice Port., …)

    Auch Paint.net läuft, wenn man sich das Verzeichnis auf den Stick zieht. Nur habe ich die Befürchtung, das die meisten Compis dort (nach eigenen Erfahrungen nicht die stärksten Maschinen) nicht .net FW V2 installiert.

    Schade. Aber es gibt ja immer noch Gimp Portable.

    LG René

    PS: ich finde Paint.net sehr einfach und intuitiv. Aber das ist wohl geschmacksache.

  11. V3.31 ist aktuell

    Gruss
    Rainer

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.