ownCloud 6 bekommt neue Dokumenten-App für gemeinsame Bearbeitung

Es gibt Neuigkeiten bei der neuesten Version 6 von ownCloud, die aktuell als erste Beta-Version vorliegt. Frank Karlitschek, der Gründer von ownCloud, hat in seinem Blog schon vor ein paar Wochen einige Neuerungen angekündigt und dabei den Hinweis auf eine weitere Überraschung angedeutet. Heute lüftete er nun das Geheimnis und präsentierte die neue Dokumenten-App.

ownCloud 6 Dokumente App

Die meisten von uns kennen die Möglichkeiten bereits von Google Docs oder den Office Web Apps. Dokumente im Browser bearbeiten und gemeinsam daran arbeiten nutzte ich früher im Studium häufiger. Wer sich aber mit ownCloud generell unabhängiger von den kommerziellen Lösungen machen möchte, findet nun eine weitere Möglichkeit vor diese bekannten Funktionen in seiner eigenen Umgebung aufzusetzen.

Derzeit unterstützt ownCloud allerdings nur Dateien vom Typ ODF, auf die gängigen proprietären Formate von Microsoft muss man logischerweise hier noch verzichten. Derzeit steht man hier auch noch am Anfang und nicht jedes Element von ODT wird bereits vollständig unterstützt, aber die Richtung wird in jedem Fall klar.

https://www.youtube.com/watch?v=xsqSLeppxm0

Im Video sehen die grundlegenden Funktionen recht gut gelöst aus. Ihr könnt also zukünftig über ownCloud eigene Dokumente erstellen, gemeinsam bearbeiten durch die unterschiedlichen Freigaben bei den Dokumenten und natürlich abschließend abspeichern.

Die Basis für die neue Funktionen bildet WebODF, welches den Vorteil bietet, dass keine neuen Voraussetzungen an die Installation notwendig sind und jeder ohne größere Probleme die neue Dokumenten-App nutzen kann.

Weitere Neuerungen von ownCloud 6 sind

  • Vorschaubilder der unterschiedlichen Dateitypen
  • Verwendung von Profilbildern
  • Neues Design, welches weniger überladen ist
  • Konfliktbehandlung, wenn Dateien bereits existieren
  • Dateien bei versehentlichem Löschen wiederherstellen
  • Activity Feed

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „Dateien bei versehentlichem Löschen wiederherstellen“
    Gibt’s doch jetzt schon in der 5er incl x Versionen zurück …

  2. Sehr gut, weitere 50 Funktionen die so ein bisschen funktionieren.
    Ich wünsche mir immernoch ein Update, welches die Performance deutlich verbessert, sowie die vorhandenen Funktionen stabil werden lässt. Wäre mein Wunsch, trotz grosser Owncloud Fan.

  3. Bisher war ownCloud eine Bug-Sammlung. Daran dürfte sich auch bei 6.0 nichts geändert haben, weil die nur der Featuritis huldigen, anstatt die Brot-und-Butterfunktionen stabil und wasserdicht zu bekommen. Meiner Ansicht nach ist ownCloud viel Hype um nichts bzw. sehr wenig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.