
Einige Android-Apps bieten neben ihrer regulären App-Version auch eine Lite-App an. Die dient dazu, auch auf „untermotorisierten“ Android-Geräten im Low-End-Bereich zuverlässig und flüssig zu funktionieren. Hierzulande eher weniger ein Thema, wohl aber in Entwicklungsländern. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Entwicklungen da eher rückläufig und viele Lite-Apps wieder vom Markt verschwunden. Viele Apps haben mittlerweile aber auch gute Web-Apps und Webseiten, die auf mobile Endgeräte angepasst sind.
Outlook will dennoch ein „Outlook Lite“ für Android-Geräte herausbringen. Neben einer geringen App-Größe richtet man sich an die Performance von Low-End-Geräten, die dann auch nicht unbedingt mit schnellstem Mobilfunk angebunden sind – da könnten wir hierzulande dann doch wieder ein Wörtchen mitreden.
Derzeit befindet sich Outlook Lite für Android in der Entwicklung, bereits im Juli soll die App verfügbar sein. Bei einer Mail-App kann ich das tatsächlich nachvollziehen, wieso man da nicht auf eine Web-App zurückgreift. Immerhin will man da doch die eine oder andere Mail offline vorhalten oder auch schon Entwürfe tippen und auch ohne Empfang in den Mails herumstöbern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.