Outlook für iOS und Android bekommt Facelift, Kalender-App Sunrise den Todesstoß

artikel_outlookGute Nachrichten für Nutzer von Outlook auf der Android- und iOS-Plattform. Hier gibt es Neuerungen zu vermelden, denn die mobilen Apps bekommen neue Kalenderfunktionen spendiert. Das sind sehr gute Nachrichten, denn man lässt hier alles an Know How einfließen, was man sich durch den Einkauf der App Sunrise Calendar und deren Macher extern eingekauft hat. Outlook für Android und iOS wird so zur nützlichen Mail- und Kalender-App, sodass man beispielsweise auch Mails schnell zum Termin machen kann – und das Verschicken von Event-Einladungen ist so auch ein Klacks.

Während die iOS-App heute live geht, werden sich Android-Nutzer aber noch ein wenig gedulden müssen. Hier hat man auch in Sachen Design nachgearbeitet und selbstverständlich hat auch der Kalender eine neue Ansicht erhalten. Sieht schick aus, das Microsoft-Blog hält dazu viele Screenshots und Informationen bereit. Nun aber die ganz schlechte Nachricht für Anwender der Kalender-App Sunrise, die ich bislang nutze und wirklich prima finde, da auch die Integration von Dritt-Diensten einfach gut funktioniert.

outlook ios android

Diese wird nicht mehr weiterentwickelt. Das ganze Team ist nun auf Outlook fokussiert, sodass man hier nicht mehr Hand anlegen kann. Man will alle Funktionen in die mobile Outlook-App übertragen, so lange will man den Sunrise Calendar im Store lassen. Viele der Funktionen finde man laut Aussagen der Entwickler bereits in der mobilen Variante von Outlook, weitere sollen folgen.

Dies dürfte wohl auch bedeuten, dass die Windows- und Mac-Version des Sunrise Calendars ebenfalls dem Tode geweiht sind. Wer nicht umsteigen will, der kann die Apps natürlich weiterhin nutzen, entwickelt werden sie aber nicht mehr weiter. Grund genug, nach Alternativen Ausschau zu halten, die sicherlich einigermaßen zahlreich sind. Und dann darf man sich als Nutzer natürlich fragen: was wohl mit Wunderlist passiert?

Denn das ToDo-Tool der Berliner 6Wunderkinder wurde bekanntlich auch von Microsoft aufgekauft. Hier könnte man spekulieren, dass eines Tages auch eine Eingliederung in Microsoft-Apps erfolgt – und das Entwicklungsende von Wunderlist bekannt gegeben wird. Um Sunrise tut es mir echt leid, eine wirklich tolle Kalender-App, die ich gerne nutzte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. @Pepe69: Ich bin kein Mailbox-Nutzer

  2. Mich würde interessieren, ob es Alternativen zu Sunrise gibt, die das Einbinden der vielen Dienste wie Trello, Wunderlist, Evernote etc. in Form eines Kalenders anbietet?
    Warum hat das bisher nur Sunrise gemacht? Coder dieser Welt, wo seid Ihr?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.