Caschys Blog

Outlook für iOS: Microsoft spendiert der App ein Redesign


Outlook für iOS ist ein recht beliebter E-Mail-Client, 4,5 Sterne heimst er im App Store aus knapp 70.000 Bewertungen ein. Caschy hat sich die App auch schon einmal genauer angeschaut und war ebenfalls eher positiv überrascht. Nun spendiert Microsoft der App ein neues Design, welches sie noch produktiver machen soll.

So sind es teilweise kleine Details, die in Erscheinung treten, wie eine Box, deren Ecken sich abrunden, wenn man eine Mail zur Seite wischt, um eine Aktion auszulösen. Aktionen werden zudem mit haptischem Feedback bestätigt.

Auch das Inbox-Design selbst wird angepasst, auf jedem System soll es passend sein. Das bedeutet für die iOS-App, dass es einen breiten Header gibt, der sich beim Scrollen dann allerdings auch unauffällig zurückzieht. Außerdem kann man schnell zwischen „Focused“ und „Other“ wechseln, um einen schnellen Überblick über seine Mails zu erhalten.

Mit größeren Icons wird die generelle Handhabung verbessert, da man einen besseren Überblick hat. Das gilt sowohl für Absender-Bilder als auch für Icons, die mit mehreren Accounts zusammenhängen. Sei es der Kalender oder mehrere Mail-Accounts. Auch das Erstellen von Meetings im Kalender ist mit Outlook einfach möglich, Outlook zieht automatisch alle relevanten Informationen wie Teilnehmer oder Orte und kann diese dann ohne großes Getippe in einen Termin verwandeln.

Microsoft teilt mit, dass diese Änderungen in den nächsten Wochen verteilt werden. Vielleicht wirft der ein oder andere verprellte Google Inbox-Nutzer mal einen Blick drauf. Über TestFlight wird das entsprechende (Beta-)Update schon verteilt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen