Optimiertes Laden für eine bessere Akku-Gesundheit – längst keine absolute Neuheit in der Welt der Smartphones. Nun aber auch bei OnePlus, dort aber erst in der Beta, angekommen. Auch damit zeigt das Unternehmen, dass man es ernst meint. Stück für Stück entwickelt man sich zu einem der Hersteller, den man unbedingt in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen sollte, wenn man ein gutes und potentes Android-Smartphone möchte.
Was ist optimiertes Laden? Der Akku wird zunächst auf 80 % geladen und dann wird der Ladevorgang durch eine „Benutzer-Schlafzyklus-Erkennung“ vorübergehend ausgesetzt. Das Smartphone beginnt 100 Minuten vor der täglichen Weckzeit, dem ersten Alarm oder dem ersten Ereignis des Tages mit dem Laden auf 100 %. Das bedeutet, dass der Akku die meiste Zeit der Nacht bei etwa 80 % bleibt, obwohl er die ganze Zeit an das Ladegerät angeschlossen ist. Das Smartphone wird dann den Ladevorgang beenden und sollte 100 % erreichen, wenn man das Smartphone vom Ladekabel nimmt.
Nach ein paar Wochen wird das Gerät lernen, wann der Nutzer aufsteht und dann pünktlich 100 % Akku bieten. Zu finden ist das Ganze in den Einstellungen unter Akku > Optimiertes Laden. Wenn das optimierte Laden aktiv ist, können Nutzer dies am Akku-Symbol erkennen, eine stummgeschaltete Benachrichtigung wird angezeigt, um den Benutzern diesen Zustand zu verdeutlichen und einen Umschalter zum Beenden dieses Zustands (Wiederaufnahme des Ladevorgangs) bereitzustellen.
Wenn Nutzer möchten, dass Ihr Telefon sofort auf 100 % aufgeladen wird, können sie das optimierte Laden deaktivieren, indem sie in der Dropdown-Benachrichtigung auf die Schaltfläche „Ladevorgang fortsetzen“ tippen. Wann das Feature aus der Beta kommt, ist bislang nicht bekannt. Auch nicht, welche Geräte abseits der OnePlus-7-Serie dieses Update bekommen.
