Oppo hat heute, wie erwartet, seine neue Schnellladetechnik mit 125 Watt vorgestellt – und das passende Ladegerät direkt dazu. Zusätzlich zückte man aber beispielsweise auch noch ein Ladegerät zur kabellosen Aufladung mit satten 65 Watt. Mit dabei war außerdem auch ein Mini Flash Charger mit immerhin noch 110 Watt. Last but not least zauberte man einen Mini-SuperVOOC-Charger aus dem Hut, welcher Geräte mit bis zu 50 Watt aufladen kann.
Bleiben wir zunächst beim Flaggschiff, dem Ladegerät mit 125 Watt. Mit dem Ladegerät solle ein Akku mit 4.000 mAh sich in nur 5 Minuten bis auf 41 % aufladen lassen. Komplett sei er dann in 20 Minuten betankt. Das Ladegerät sei abwärtskompatibel zu den bisherigen SuperVOOC- und VOOC-Aufladetechniken. Auch seien damit 65 Watt via PD (Power Delivery) und 125 Watt via PPS (Programmable Power Supply) möglich. Über das Ladegerät werden bis zu 20 Volt bzw. 6,25 Ampere unterstützt.
Parallel habe man laut Oppo die Sicherheit des Systems verbessert, etwa durch zusätzliche Temperatursensoren. Auch Schutzmaßnahmen gegen Überspannung seien beispielsweise implementiert. Einen Preis und ein Erscheinungsdatum für sein 125-Watt-Ladegerät nannte Oppo aber noch nicht. Auch zu potenziellen Smartphones, welche die 125 Watt überhaupt ausnutzen könnten, fehlen noch Angaben.
Dann ist da noch das AirVOOC-Ladegerät mit 65 Watt, was die kabellose Aufladung kompatibler Geräte erlaubt. Hier werde ein Akku mit 4.000 mAh beispielsweise in 30 Minuten komplett aufgeladen. Die Kompatibilität zum Qi-Standard sei gegeben. Oppo arbeitet am unteren Ende mit einem Kühler, der auch Smartphones beim Laden einigermaßen kühl halten soll. Auch in diesem Fall schweigt Oppo aber noch zu einem Preis oder Erscheinungsdatum.
Es fehlt nur noch der Mini-SuperVOOC-Charger mit 50 Watt, der nur 60 Gramm wiegt und 82,2 x 39 x 10,05 mm misst. Dieses Ladegerät sei laut Oppo bestens für jede Reise geeignet. Hier werden auch Power Delivery mit 27 Watt und PPS mit 50 Watt unterstützt. Man habe die geringe Größe des Geräts nur dank vieler, technischer Innovationen erreichen können. Abermals muss ich auch hier erwähnen: Weder einen Preis noch ein Erscheinungsdatum hat Oppo bisher genannt.
