Samsung will mit seinen Smartphones mit Infinity-O-Displays groß auftrumpfen. Das Galaxy A8s, bzw. in manchen Regionen als A9 Pro angekündigt, bietet bereits einen derartigen Bildschirm. Auch das Samsung Galaxy S10 soll ein derartiges Design nutzen, bei dem die Aussparung für die Frontkamera quasi aus dem Screen ausgestanzt wird. „Punch-Hole-Kamera“ nennt man dieses Konzept momentan auch. Und neben Samsung und Honor scheint da auch z. B. Oppo aufzuspringen.
Oppo scheint für diese spezielle Art der Selfie-Kamera auch spezielle Pläne im Bezug auf seine Oberfläche zu hegen. Zumindest deuten darauf zwei kürzlich veröffentlichte Patente des Herstellers hin. In den begleitenden Bildern platziert Oppo die Frontkamera links oben im Display. Direkt daneben will man offenbar trotzdem verschiedene App-Symbole für den Schnellzugriff platzieren.
Etwas fragwürdige Idee: Das zweite Patent beschreibt, wie das App-Symbol für die Kamera quasi als Overlay auch über der Kameralinse an sich thronen könnte. Der Klick darauf würde die Cam dann öffnen. An der Funktionalität dieses Konzepts habe ich so meine Zweifel, da man damit doch unweigerlich die Linse mit Fingerabdrücken verschmieren würde.
Wann Oppo nun entsprechende Smartphones mit einer Punch-Hole-Frontkamera und der speziellen Bedienung bzw. App-Anzeige vorstellen könnte? Vielleicht ja schon auf dem MWC 2019 Ende Februar, wer weiß. Falls ihr selbst mal einen Blick in die Patente werfen wollt: Hier ist Nummer 1 und hier Nummer 2.
