Caschys Blog

Oppo: Neues Patent deutet auf Smartphone mit abnehmbarem Kameramodul hin

Beim World Intellectual Property Office (WIPO) konnte ein neues Patent vom Hersteller Oppo entdeckt werden, das einen interessanten neuen Ansatz in Bezug auf Smartphone-Kameras bietet: die Kamera als modular entfernbare Einheit. Laut Patent soll sich die Kamera so problemlos vom Gerät abnehmen lassen, um damit Selfies anzufertigen oder Videoanrufe zu tätigen, ohne dafür das ganze Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Zudem sei das Modul mit USB Typ-C, NFC, Bluetooth und WLAN ausgestattet und über logischerweise einen eigenen eingebauten Akku verfügen, so 91mobiles.

Die Kamera befindet sich auch hier normalerweise auf der Rückseite des Smartphones, besitzt zudem einen pillenförmigen LED-Blitz. Selfies lassen sich über die USB-C-Verbindung anfertigen. Ihr werdet demnach wohl ein Smartphone ohne zusätzliche Frontkamera bekommen, stattdessen mit der Möglichkeit, die Hauptkamera einfach abzukoppeln und an euren USB-C-Anschluss zu klemmen, um Selfies in hoher Auflösung zu erstellen. Zwei Kamerasensoren sind in den Skizzen zu erkennen, zudem könne der USB-C-Anschluss in 90- und 180-Grad geknickt werden. Aus den Patent-Einträgen geht natürlich noch nicht hervor, wann ein entsprechendes Gerät marktreif wäre, aber der Ansatz ist zumindest nicht ganz uninteressant.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen