Oppo entlässt nach Konsolidierung mit OnePlus zahlreiche Mitarbeiter

Oppo und OnePlus haben mehrerere Abteilungen zusammengelegt. Man bewarb das, als sinnvollen Weg, die Energien beider Unternehmen zu vereinen und gestärkt daraus hervorzugehen. Durch gemeinsame Forschung und Entwicklung sollten beide Marken profitieren, hieß es. Das hat auch dazu geführt, dass OnePlus in China bereits ColorOS als Oberfläche verwendet. Doch wie es so bei Zusammenlegungen ist: Da deckt man auch Einsparpotenzial auf. Daher entlässt Oppo nun Mitarbeiter.

Laut einem Bericht von Bloomberg entlässt Oppo 20 % seiner Mitarbeiter in wichtigen Soft- und Hardware-Abteilungen. Die Entlassungen sollen aber auch die Folge zu schneller Expansion sein. Entlassen werden unter anderem auch Mitarbeiter aus dem Team für ColorOS sowie der IoT-Gruppe, die an Kopfhörern, Smartwatches und Fitnesstrackern arbeitet. Oppo selbst hat die Konsolidierungsmaßnahmen öffentlich nicht kommentiert.

Es heißt, dass Oppo aggressiv seine Expansion in Märkten wie Indien, Südostasien und Europa vorantreiben wollte, bisher aber nicht den Erfolg erreichen konnte, den man sich erhofft hatte. Blockiert wurde dies etwa durch scharfe Konkurrenz von Xiaomi. Mich selbst wundert das auch nicht unbedingt, denn Oppo baut zwar gute Smartphones, zumindest in Deutschland wirken sie, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, aber recht teuer.

Auch die Eroberung des Smartwatch-Markes scheiterte bisher, wo man international bei einem Marktanteil von unter einem Prozent steht. Was Kopfhörer betrifft, steckt an bei 1,7 % fest. Oppo hat also offenbar an zu vielen Fronten gleichzeitig angegriffen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Sehe ich auch so, Oppo ist zu teuer. Wenn man Leute von seinem Produkt überzeugen will, sollte man erstmal kleine Brötchen Backen und erst mal in der Mittel oder Einstiegsklasse gescheite Produkte bringen. Oppo mag gut sein aber die Preise sind echt gesalzen.

    • Oppo will seine Smartphones vor allem über den Lokalen Handel vertreiben. Der Lokale Handel möchte auch seinen Schnitt machen, daher werden Oppos Preise gesalzen sein. Vielleicht setzt Oppo auch in Zukunft mehr auf Dienstleister oder geht Partnerschaften mit anderen Firmen ein.

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