Oppo will mit einem verlustfreien bzw. optischem Zoom für Smartphone-Kameras protzen. Kürzlich hatte Caschy schon darüber gebloggt, denn es hatte sich angedeutet, dass der chinesische Hersteller auf dem MWC 2019 in Barcelona mehr dazu verraten könnte. Genau so ist es dann auch gekommen und auf der Messe konnten sich Medienvertreter einen Eindruck von der Technik verschaffen.
So sind die Kollegen von Android Police durchaus angetan von den Ergebnissen. Leider durften sie sich die Ergebnisse ihrer Knipserei jedoch nur am Smartphome-Bildschirm selbst betrachten, was die genaueren Auswertungen natürlich einschränkt. Denn an den kleinen Smartphone-Displays sieht man deutlich weniger Einzelheiten, als etwa an einem 4K-Monitor oder gar TV. Für die Fotos mit 10x-Zoom kommt ein proprietäres System von Oppo zum Einsatz, das man gemeinsam mit Corephotonics entwickelt hat.
Das erste Gerät mit Oppos innovativem Zoom-System soll im zweiten Quartal 2019 erscheinen. Weitere Details hält Oppo aber noch komplett unter Verschluss. Aktuell entwickeln sich vor allem die Kamera-Systeme mobiler Endgeräte und gerade der Zoom ist eine Baustelle, bei der sich noch viel machen ließe. Vielleicht ist Oppo da also genau der richtigen Sache auf der Spur.
