Caschys Blog

Opera R3: Developer-Version des neuen Opera-Browsers verfügbar


Alles neu macht mal wieder Opera – wie es schon angekündigt war. Der Browser steht in Version 59 als Developer-Version zur Verfügung. Die Version heißt kurz R3, was wiederum für Reborn 3 steht und sowohl Optik als auch Funktionalität des Browsers neu aufstellen möchte. Die Release in den nächsten Wochen werden sich deshalb auch jedes Mal sowohl auf die optische Erscheinung als auch auf neue Funktionen konzentrieren.

Opera soll künftig nur noch den Rahmen für Webinhalte bieten, nicht von den Inhalten ablenken. Erreicht werden soll dies durch den Wegfall von Trennlinien. Da es aber nicht den einen perfekten Rahmen für alle Inhalte gibt, hat man bei Opera gleich noch die Wahl zwischen zwei Themes, sieht man heute häufiger. Dunkel und hell stehen dabei zur Verfügung.

Dabei sind die Themes aber nicht einfach nur schwarz oder weiß, sondern so dunkel und so hell gestaltet, dass man Kontraste noch gut wahrnehmen kann. Der Nutzer hat die Wahl und kann sich einfach für das Theme entscheiden, das ihm am besten gefällt.

Während man bei der Optik auf Minimalismus setzt, soll sich das logischerweise nicht im Funktionsumfang widerspiegeln. Funktionen sind einfach erreichbar, ohne dabei aber die Oberfläche zu überlasten.

Integriert ist in Opera R3 auch eine Crypto-Wallet. Erfordert die Verknüpfung mit Opera für Android, um Crypto-Transaktionen signieren zu können. Wer ich dafür interessiert, wie Opera zu welcher Designentscheidung kam, kann sich den dazugehörigen Blogpost durchlesen, in dem man auch gleich die Links zu den Downloads für die verschiedenen Systeme erhält.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen