Caschys Blog

Opera integriert Apple Music, Spotify und YouTube über seine Player-Funktion

Der Browser Opera nutzt eine neue Player-Funktion, um das Streaming über Apple Music, Spotify und YouTube zu integrieren. Eigentlich ist das aber nichts sonderlich aufregendes, im Grunde ruft ihr nur so die Webversionen der jeweiligen Dienste vereinfacht eingebunden aus der Seitenleiste des Browsers auf.

Laut Opera wolle man den Nutzern dadurch aber etwas mehr Bequemlichkeit ermöglichen. Denn mit verschiedenen Apps oder Tabs zu hantieren, könne durchaus nerven. Der Player im Opera-Browser schaltet zudem auf Pause, sobald ein Video gestreamt wird oder eine Audio-Datei in einem Tab aktiviert wird. Er kehrt automatisch zum Playback-Modus zurück, sobald die Wiedergabe beendet ist.

Die neue Player-Funktion ist unterhalb der Messenger-Dienste in die Seitenleiste des Browsers integriert. Um ein Lied abzuspielen, zu beenden oder zu überspringen, müsst ihr nicht den Tab verlassen, den ihr gerade bearbeitet, oder gar den manuell Player aufrufen: Die neue Playback-Funktion kann mit den Standard-Playback-Tasten der Tastatur oder durch den Mauszeiger in der Seitenleiste, wo sich dann ein Menü öffnet, platziert werden.

Auf Wunsch könnt ihr auch mehrere Dienste aktiv halten und zwischen ihnen wechseln. Falls ihr darauf keine Lust habt, könnt ihr das ganze Brimborium jedoch auch deaktivieren.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen