OpenOffice wird LibreOffice

Ihr habt es sicherlich schon mitbekommen und auch ich hätte es bereits früher gebloggt, wäre ich nicht extrem krank (Grippe und so): OpenOffice wird zu LibreOffice. Das heisst, die Community trennt sich von Oracle und macht unter dem Namen Document Foundation weiter.

Trotz allem kann man sicher sein, dass die Entwicklung nach vorne getrieben wird, schließlich hat man namhafte Unterstützer wie Google oder Novell an Bord. Das kostenlose Office liegt momentan in Version 3.3 für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.

Anregung zur Diskussion: die 3er-Lizenz Von Microsoft Office kostet sehr wenig Geld und erspart den Umstieg auf eine neue Software, die unter Umständen mit Kosten im Supportbereich verbunden ist. Wer nur kleine Ding erledigt, der ist mit LibreOffice sicherlich gut bedient – doch warum nicht Onlinelösungen wie Google Docs?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. @Michael:
    Das bleibt abzuwarten. Die Document Foundation hat Oracle eingeladen sich nun an der Entwicklung von LibreOffice zu beteiligen, allerdings gäbe Oracle dann nicht mehr den Ton an. Es wurde auch eine Anfrage an Oracle gerichtet die Markenrechte an OpenOffice.org an die Document Foundation abzutreten.

  2. Gute Besserungswünsche auch aus Hamburg!

  3. @Wixxer: Das speichern ist in allen Formaten möglich! Auch z.B. odt! Natürlich auch doc. Ich verwende dies, da auf der Arbeit noch 2003 eingespielt ist.

    Die Oberfläche bei 2010 ist gewöhnungsbedürftig! Wenn man aber mal drin ist (spätestens nach 1 bis 2 Tagen intensiver Arbeit) hilft es wirklich und ist deutlich angenehmer als 2003. Auch z.B. solche Funktionen wie Bildunterschrift sind sehr leicht erreichbar.

    Wie bei jeder Software gilt: Es muss sich reingefuchst werden.

    Zu Google Docs: Ich habe es mehrere male getestet! Für Dokumente, welche nur kleine Listen etc darstellen ist es OK! zum wirklichen arbeiten aber leider nicht, da zuviele Funktionen fehlen oder nicht sauber funktionieren. So gibt es einfach kein „Format übernehmen“ oder per Drag and Drop Bild einfügen Funktion.

  4. Also ich nutze alle 3 Dinge jedes für seinen Zweck. Online wenn ich mit mehreren Leuten zusammen schreibe. OpenOffice wenn es kostenlos sein muss und es sich nur um einfache Sachen handelt. Und MS Office wenn es größere Sachen sind oder man viel damit arbeiten muss.

    Ich finde es gut das es OpenOffice und co gibt den dadurch muss Microsoft sich gute neue Dinge einfallen lassen und das haben sie bei den letzten Versionen getan. Es ist wesentlich einfacher geworden ansprechenden Excel-Tabellen und co zu erstellen. Ja es ist ein proprietäres Format aber wie häufig gibt man die Dinge den Weiter? Schon eher selten und dann kann man es im defacto-Standard MSOffice97/2000 speichern und weitergeben.. kann jeder Lesen/schreiben oder eben als pdf.
    Ein weiterer Punkte ist das der Macro-Code unter OO grauenhaft ist und man ihn quasi nicht effizient selbst noch ein wenig anpassen kann.

    Nur wegen dem Excel/Word hätte ich mir MS Office sicher auch nicht gekauft. Aber es sind eben noch mehr Dinge dabei Outlook und OneNote.

    Ich habe einige Zeit gmail genutzt und auch Thunderbird doch mittlerweile nutze ich Outlook denn die Integration von Terminkalender und Emailverwaltung ist dort einfach wesentlich besser. Wenn ich eine Email bekomme die aktuell nicht interessant ist sondern erst in einer Woche mache ich einfach eine Wiedervorlage (geht in TB nicht). Ich kann es insgesamt gar nicht so genau sagen was es sonst noch so viel einfacher macht aber das Ergebnis bei mir ist extrem, hatte ich früher meist mehrere hundert ungelesene Nachrichten, trotz label und co bei gmail, so sind es heute nur noch die vom aktuellen Tag noch nicht bearbeiteten. Ein paar Standardeinstellungen waren auch bei Outlook nicht optimal aber das ist auch bei gmail & Thunderbird so.

    zu OneNote – Das beste Ideen/Aufgaben/Inhalte Sammeltool was ich bisher benutzt habe und ich habe schon viele probiert.
    Bilder einfügen, Office-Dokumente, Links, Tabellen erstellen/sortieren … alles kein Problem. Textbereiche die aus dem Browser eingefügt werden, erhalten automatisch einen Link zur Quellseite.
    Ich will eine Aufzählung (z.B. Dinge die ich für den Urlaub brauche) in eine Todoliste umwandeln (Strg+1) und schon ist überall ein Kästen davor wo ich abhaken kann was ich schon erledigt habe.
    Irgendwas muss zu einem bestimmten Termin erledigt werden. Termin in Dokument einfügen und wird automatisch im Terminkalender zur Erinnerung eintragen.
    Geschenkideen für die Frau sollen nicht einfach so gelesen werden? Seite Passwort schützen.
    Die einzelnen Seiten sind in „Bücher“ unterteilt so dass man auch bei 100terne Sachen nicht den Überblick verliert. (falls notwendig kann man sogar „Regale“ zusammenstellen wo immer nur bestimmte Bücher aktuell als Reiter vorhanden sind)
    Meine Frau macht ihre Rezeptesammlung damit und mit der Suche kann man sehr einfach nur „Rezepte“ anzeigen die die Lebensmittel enthalten. – Es ist also auch ein Datenbank.

    Da ich mit MS-Office somit für einen Großteil der Dinge die ich am Rechner mache eine sehr gute Lösung bekommen habe und somit enorm viel Zeit spare und keine Frickellösungen brauche, hat sich für mich die „Investion“ ausgezahlt. OpenSource-Software mag zwar kostenlos sein aber sie ist nicht umsonst.

  5. „Wer nichts zu verbergen hat und unsere/andere Regierungen/Unternehmen tatkräftig bei der Informationsbeschaffung helfen möchte, der ist mit einer Onlinelösung sicherlich auf dem richtigen Weg m(“

    Sehr richtig! Und außerdem wird dadurch der Wirtschaftszweig der „Hüte aus Alufolie“-Hersteller unterstützt!

  6. Ich benutze meistens nur portable Versionen von Programmen und mache mich vom Internet unabhängig.

    Selbst wenn es UMTS gibt: In dicht besiedelten Gegenden habe ich schon erlebt, daß wie früher beim Internet über die Telefonleitung (also nicht ADSL) nichts mehr geht, manche Seiten 13 und mehr Minuten zum Laden brauchen, trotz Turbo-3G.

  7. ich habe auch nichts zu verbergen. daher habe ich spontan meine haustür durch einen vorhang ersetzt.

  8. …wie bekommt Ihr eigentlich die Avatar-Bilder in eure Komentare?

  9. Warum nicht MS-Office
    – es ist für vieles zu umfangreich und zu groß

    Warum OpenOffice
    – schlanker, einfacher – für fast alles ausreichend

    Warum nicht GoogleDocs
    – wer weiß, ob es nicht auch bald eine „GoogelDocs“-View gibt ?

    Was bei mir auf der Festplatte ist, kann ich (meist) kontrollieren, aber was Online steht weiß ich nicht
    wer das alles seine Finger dran hat.

  10. Ich finde es schade das die sich trennen, und dann noch LibreOffice nennen, OpenOffice ist ein viel besserer Begriff, aber naja, die werden schon sehen wenn sie Kunden verlieren!

  11. Das ist mal ne echt „tolle“ News. Da haben wir (u.a. auch ich persönlich) in der Firma OpenOffice als Ablöse für Microsoft Office durchgesetzt (hat lange gedauert und auf einigen Rechner laufen auch noch alte MS Office Installationen parallel) und nun sowas… :-/

    Für Privat ist das völlig egal. Aber in Hinblick auf Arbeit stellt sich mir die Frage: Wie geht es weiter? Wird LibreOffice nun Standard oder sollen wir bei OpenOffice bleiben, wenn es unabhängig davon von Oracle trotzdem weiterentwickelt wird? Werden alle Formate untereinander kompatibel bleiben oder wird unabhängig am OpenDocument-Format geschraubt und somit an das Produkt gebunden?

    Echt „toll“… :-/

  12. Also ich benutze noch Office 2007. Nebenbei auch noch die Office 2010 Beta, aber die läuft ja bald nicht mehr.
    Mit OpenOffice konnte ich mich nie anfreunden und Google Docs find ich nicht so gut. Die Word & Excel Web-apps sind ganz ok, aber PowerPoint nicht so.
    …gute Besserung. 🙂

  13. Zitat ausm Beitrag „““Ihr habt es sicherlich schon mitbekommen und auch ich hätte es bereits früher gebloggt, wäre ich nicht extrem krank (Grippe und so)“““

    @caschy heyy du musst nicht immer der schnellste sein. Dein Tweet war der erste den ich zu dem Thema gelesen hab.. Chip Online ist ja Durchschnittlich 2-7 Tage später dran als du…

    wobei ich nicht glaube, dass die Umstellung eine soo große sache ist… letzendlich isses ja das gleiche und wenn die Homepage noch von openoffice.org nach libreoffice.org umleitet.. und groß drinne steht „LIBREoffice formerly OpenOffice“ … dann ist alles Paletti

  14. ich versuche immer wieder OpenOffice zu verwenden, mir gefällt allerdings deren Rechtschreibprüfung nicht sonderlich gut.
    Weiß jemand von euch, wie das mit den Studentenversionen geht? Direkt bei Microsoft kostet sie 69,-€ http://www.microsoft.com/student/office/de-de/default.aspx
    Ist das ein Preis, oder gibt es sie anderswo auch günstiger?

    Gruß,
    max

  15. warum nicht google docs? weil man damit kein einziges dokument vernünftig für die ausgabe formatieren kann. logowiederholung in der kopfzeile etc.? fehlanzeige. hoffe das neue libreoffice wird schlanker und stabiler als oo!

  16. warum kein google docs?

    Ich will selber über meine Daten bestimmen
    Ich will sie auch Offline Bearbeiten
    Der Umfang von einem Offline Office (OpenOffice und MS Office) istbestimmt mehr als 100 mal so groß wie das von GDocs.. (naja habe letztens gelesen das die meisten office user soweiso nur unter 10% aller Funktionen nutzen)
    Serienbrief

  17. Gute Besserung und Kopf hoch!

  18. @ maxito: Für Oo (wie auch für MS Office und einige Adobe Produkte) gibt es von Duden die Korrektor-Programme. Die erweitern die eingebaute Rechtschreibprüfung und fügen auch eine bessere Grammatik- und Zeichensetzungprüfung hinzu.

    Nutze ich gerade unter Mac OS und Oo für meine Diplomarbeit. Ob das Programm auch unter Libre-Office läuft weiß ich nicht, denke aber schon.

    http://www.duden-downloadshop.de/privatkunden/rechtschreibung/duden-korrektor-fur-openoffice-staroffice.html

  19. Ich wünsch dir viel Gesundheit und dann geht’s wieder mit der Erkältung. Sicherlich hast du auch das Notebook in den Fingern.
    Würde ich auch machen, wenn ich kranke wäre … also gute Besserung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.